Medizinstudium Prüfungen in österreich?

3 Antworten

1994JM
Fragesteller

Der medAT ist was anderes als die Prüfungen im Medizinstudium selbst :) zum medAT habe ich ausreichend Infos aber danke!

Ostsee1982  07.05.2020, 17:12
@1994JM

Wie ziehst du objektive Vergleiche? Studierst du aktuell Medizin in Deutschland wenn du schreibst die Staatsexamen seien nicht zu bestehen?

Die Prüfungen während der Studienzeit sind auch etwas anderes als das Staatsexamen.

Ausgehend von der Uni Münster die eine durschnittliche Durchfallquote von 25% in Klausuren haben, liegt die Durchfallquote bei den Staatsexamen wesentlich niedriger. Rund 90% schaffen das 1. + 2. Staatsexamen.

1994JM
Fragesteller
@Ostsee1982

Nein, ich studiere Medizin nicht.

Ich meine nicht das Medizinstudium in Deutschland, sondern in Österreich.

Trotzdem vielen Dank.

Wie fällt man im Medizinstudium in Österreich durch?

Indem man bei den laut Studienplan vorgeschriebenen Prüfungen bzw. prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen durchfällt. So wie in jedem anderen Studium auch.

Hier etwa der Studienplan der Meduni Wien: https://www.meduniwien.ac.at/web/studierende/mein-studium/diplomstudium-humanmedizin/studienplan-studienplanfuehrer/

in Deutschland wäre es zum Beispiel die Staatsexamen nicht zu bestehen.

In Österreich gibt's keine "Staatsexamen", aber trotzdem genügend Prüfungen.

Ich finde dazu leider nichts im Internet

Das ist allerdings verblüffend...

Die Youtuberin mila ist eine österreichische Medizinstudentin. Vielleicht findest du auf ihrem Kanal hilfreiche Videos zum Thema Medizinstudium in Österreich :) (Vor allem ihre älteren Videos sind hilfreich, die aktuelleren Videos sind eher Vlogs) Z.B: https://youtu.be/z-JvtYo3bKk

Und: ich will ja nicht gemein sein, aber es gibt ausreichend Infos auf Internet, wenn man richtig sucht ;)

Viel Glück!

1994JM
Fragesteller

Danke ich schaue direkt mal vorbei!