Welche Grüne hat das meiste Potenzial zur Kanzlerin?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Annalena Baerbock 52%
etwas anderes und zwar... 21%
Tessa Ganserer 10%
eine ander und zwar... 7%
Sarah-Lee Heinrich 5%
Ricarda Lang 2%
Claudia Roth 2%

8 Antworten

etwas anderes und zwar...

Es wird keine Grüne Kanzlerin geben. Warum? Weil keine von den genannten das Zeug dazu hat. Fast alle Ministerinnen in der Liste sind kaum in der Lage, ihr Ministerium richtig zu leiten, Ergebnisse zu erzielen und Gesetzesvorhaben voran zu bringen. Bei den Männern ist das übrigens ganz genauso, sie können es einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrLongus138  15.04.2024, 15:20

Danke, wenn es ein Beispiel für Inkompetenz und Versagen gibt, dann diese Liste

etwas anderes und zwar...

Kein Mitglied der Grünen sollte in der Regierung sitzen und schon garnicht als Bundeskanzler. Meiner Meinung nach sollten die sogar aus der Regierung geworfen werden und man sollte Qualifikationen einführen bevor man in die Regierung kommen darf. Abgeschlossene Ausbildung oder Studium und mindestens mal in der Wirtschaft etwas für dieses Land getan zu haben.

PixelManuel  15.04.2024, 20:50

Qualifikationen als Voraussetzungen, in der Regierung sitzen zu dürfen, schränkt das Wahlrecht ein und ist somit Verfassungswidrig und undemokratisch.

SanitoeterJKR  15.04.2024, 21:35
@PixelManuel

Nein das schränkt nicht das Wahlrecht ein sondern sorgt einfach dafür das Leute in der Regierung sitzen die ne ahnung haben davon was sie da tun! Warum sollte man leute die nichts können ein Land regieren lassen?

PixelManuel  15.04.2024, 21:46
@SanitoeterJKR

Doch, es schränkt das Wahlrecht ein.

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

Artikel 38 Grundgesetz

“Allgemein” bedeutet in dem Fall, dass jeder Wahlberechtigte wählen darf aber sich auch wählen lassen kann.

Eine zusätzliche Voraussetzung würde also gegen die Allgemeinheit der Wahl verstoßen und wäre damit verfassungswidrig.

Siehe dazu auch

Wählen und selbst in den Bundestag gewählt werden (aktives und passives Wahlrecht) können alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Quelle: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/B/bundestagswahl-246258

Warum sollte man leute die nichts können ein Land regieren lassen?

Weil das der Wille des Wählers ist. Der Wähler darf nämlich frei entscheiden, wer in den Bundestag gewählt wird.

SanitoeterJKR  15.04.2024, 21:49
@PixelManuel

Nehmen wir an du möchtest ein Auto in der Werkstatt reparieren lassen würdest du das Auto lieber von einem fachkundigen Mechaniker oder einem Menschem der vor der Werkstatt mit einem Hammer Steine kaputtschlägt reparieren lassen?

PixelManuel  15.04.2024, 21:57
@SanitoeterJKR

Danke für deine Analogie. Ich habe die Wahl, mein Auto in die Werkstatt zu bringen, in die ich möchte. Wenn dort unfähige Leute arbeiten, wähle ich beim nächsten mal eine andere Werkstatt aus.

Ich habe vor der Wahl der Werkstatt ja ausreichend Möglichkeiten, mich von den Bewertungen der Werkstatt ein Bild zu machen und mir auch den Meisterbrief des Mechanikers zeigen zu lassen.

Bei Wahlen sind die Parteiprogramme lange vor der Wahl öffentlich bekannt und auch die Kandidatenliste ist öffentlich einsehbar.

Zusätzlich treten die Kandidaten auf Wahlkampfveranstaltungen auf, wobei es auch Möglichkeiten gibt, kritische Fragen zu stellen.

Du tust ja so, als wären die Wähler unmündige Bürger und hätten keine Möglichkeit, sich ausreichend zu informieren, wen sie wählen.

Zusätzlich dazu steht auf den Wahlzetteln neben dem Namen und der Partei des Kandidaten auch noch der zur Zeit ausgeübte Beruf, so dass man sich selbst in der Wahlkabine einen groben Überblick verschaffen kann.

SanitoeterJKR  15.04.2024, 22:07
@PixelManuel

Ich habe nicht gesagt das die Wähler das Problem sind sondern das man niemandem die Möglichkeit gibt ein Land zu regieren der nicht mal den absoluten Mindeststandard erreichen kann. Die Regierung sollte ein Vorbild für das Volk sein und nicht aus Leuten bestehen die ohne den Sozialstaat auf der Straße landen würden oder wenn sie nicht in der Regierung sitzen würden Bürgergeld empfangen würden. Was ist das denn bitte für ein Zeichen an das Volk? Brecht die Schule ab die Regierung nimmt euch trotzdem?! Kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten würde das schwächste und dümmste Individuum als Anführer wählen denn in der Natur gilt was nicht lebensfähig ist kommt nicht durch um den erhalt der Art zu sichern.

SanitoeterJKR  15.04.2024, 22:11
@PixelManuel

Und schön dass du das ansprichst denn die Mehrheit des Volkes war leider gegen die Grünen.

SanitoeterJKR  15.04.2024, 22:15
@SanitoeterJKR

Und Ricarda Lang zum Beispiel hat nie auch nur eine Stimme bekommen, nicht mal da wo sie auf dem Zettel zu finden war.

PixelManuel  16.04.2024, 05:11
@SanitoeterJKR

Ricarda Lang stand auf der Wahlliste und ist über die Zweitstimme im Bundestag gelandet.

Jeder, der eine Partei wählt, weiß, dass über die Zweitstimme die meisten Kandidaten in den Bundestag kommen.

Und die Parteien haben die Freiheit, Ihre Kandidaten frei aufzustellen. Auch das ist über das Grundgesetz geschützt.

So ist unser Wahlsystem, deal with it.

Das, was du vorschlägst, ist verfassungswidrig.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 06:04
@PixelManuel

Dennoch ist es eine Tatsache das unsere Regierung der lächerlichste Haufen überhaupt ist!

Und das liegt ganz besonders an den Grünen! Die kommen bei jedem Thema mit ihrer Standardantwort "Wo ist denn der emotionale Teil?" Das sowas überhaupt regieren darf ist einfach nur ein Armutszeugnis! Und eine Regierung die es mit 3 Parteien nur knapp über 50 % schafft, ist auch absolut nicht was das Volk braucht und will. Das beste was diese Menschen tun können ist zurücktreten und sich niewieder irgendeiner Wahl als Kandidaten zur Verfügung zu stellen! Ich bleibe bei meiner Aussage wer nix kann gehört nicht in die Regierung! Es ist in jedem anderen Bereich auch so das man ne grundlegende Anforderung erfüllen muss (Ausbildung, Studium, ect.) und das gehört sich auch in der Regierung und das hat nichts mit Verfassungswidrig zutun sondern unqualifizierte Menschen haben einfach nichts in einer Position zu suchen wo sie schaden anrichten können und die aktuelle Regierung zeigt was passiert wenn man keine Ansprüche hat.

PixelManuel  16.04.2024, 06:24
@SanitoeterJKR
Das sowas überhaupt regieren darf ist einfach nur ein Armutszeugnis! Und eine Regierung die es mit 3 Parteien nur knapp über 50 % schafft, ist auch absolut nicht was das Volk braucht und will.

Regieren darf, wer als Partei oder Koalition eine stabile Mehrheit im Bundestag erreichen kann. Ob es sich dabei um 2 oder sogar 4 Parteien handelt, ist völlig irrelevant.

Ich bleibe bei meiner Aussage wer nix kann gehört nicht in die Regierung!

Deine Aussage wird dadurch nicht weniger undemokratisch.

das hat nichts mit Verfassungswidrig zutun

Doch, deine Forderungen widersprechen unserer Verfassung.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 06:29
@PixelManuel

Tja dann sollte man die Verfassung mal anpassen! Jedes andere Land hat Grundvoraussetzungen in der Regierung und das sollte Deutschland auch voraussetzen

PixelManuel  16.04.2024, 06:41
@SanitoeterJKR
Tja dann sollte man die Verfassung mal anpassen!

Dafür ist eine 2/3 Mehrheit notwendig.

Und selbst dann kann das Bundesverfassungsgericht die Änderung verhindern, um unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu schützen.

Jedes andere Land hat Grundvoraussetzungen in der Regierung

Ist das so? Für diese Behauptung hätte ich mal gerne Belege von dir.

Ich hätte direkt mal ein Gegenbeispiel gefunden:

Alle österreichischen Staatsbürger:innen haben das Recht, zu wählen (aktives Wahlrecht) und gewählt zu werden (passives Wahlrecht), sobald sie das Wahlalter erreicht haben: unabhängig von Geschlecht, Klasse, Besitz, Bildung, Religionszugehörigkeit etc.

Quelle: Parlament Österreich

Unabhängig von Bildung. Na sowas!

Mit nur einem Beispiel habe ich bewiesen, dass deine Aussage, dass es in jedem anderen Land anders wäre, faktisch falsch ist.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 06:44
@PixelManuel

Es ist trotzdem schlecht wenn die Leute in der Regierung weniger Qualifikation haben als der Durchschnitt des Volkes

PixelManuel  16.04.2024, 06:53
@SanitoeterJKR

Wie jetzt? Du kannst mir etwa kein einziges Land nennen, in dem das so ist?

Es ist trotzdem schlecht wenn die Leute in der Regierung weniger Qualifikation haben als der Durchschnitt des Volkes

Noch mal: das Volk kann frei wählen. Und das bedeutet: ohne Einschränkungen. Denn jegliche Einschränkung wäre verfassungswidrig.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 15:23
@PixelManuel

Und deswegen hoffe ich das Volk hat gelernt und das die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl an der 5% Hürde scheitern. Diese Partei richtet Deutschland zu Grunde.

PixelManuel  16.04.2024, 15:47
@SanitoeterJKR

Das ist dann Wählerentscheidung.

Dafür muss man nicht verfassungswidrige Einschränkungen einführen.

Ich bin übrigens immer noch an der Liste der Länder interessiert, die einen gewissen Bildungsstand als Voraussetzung für die Tätigkeit als Politiker vorsehen.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 16:00
@PixelManuel

Und ich warte immer noch auf die versprochenen entlastungen fürs Volk, darauf das die Umweltfreundlichste Energiequelle in Deutschland wieder zugelassen wird und das Frau Bärbock in die 100000km entfernten Länder reist.

Aber nur mal als Beispiel in der USA oder Russland würde kein Kinderbuchautor über die Wirtschaft entscheiden und auch keine Rechtswissenschaftlerin oder Pädagogin als Verteidigungsministerin eingesetzt werden.

PixelManuel  16.04.2024, 16:04
@SanitoeterJKR

In Russland herrscht auch keine Demokratie.

In den USA muss sich aktuell der ehemalige Präsident vor Gericht verantworten.

Sehr schlechte Beispiele.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 16:18
@PixelManuel

Tja auch wenn ich ihn nicht mag aber zumindest hat sich Trump um sein Volk gekümmert und keinem einzigen Land den Krieg erklärt im Gegensatz zu den Grünen und zwar in beiden Fällen.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 16:24
@PixelManuel

Ich zitiere Frau Baerbock: "We are Fighting a War against Russia." damit hat sie theoretisch Russland im Namen von Deutschland den Krieg erklärt. Da hatte das Volk auch nicht mit zu entscheiden und ebenso nicht mitzuentscheiden hatte das Volk bei den 120 Mio. Euro für Radwege in Peru. Also das ist auch eine tolle Demokratie.

PixelManuel  16.04.2024, 16:48
@SanitoeterJKR
 damit hat sie theoretisch Russland im Namen von Deutschland den Krieg erklärt.

Auch hier bist du wieder faktisch falsch. Unsere Außenministerin ist überhaupt nicht in der Position, einen Krieg zu erklären. Das kann nur der Bundestag.

ebenso nicht mitzuentscheiden hatte das Volk bei den 120 Mio. Euro für Radwege in Peru.

Dabei handelt es sich überwiegend um Kredite der KfW-Bank, die zum Großteil mit Zinsen zurückgezahlt werden. Da werden wir dann noch gut an den Zinsen verdienen.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 16:52
@PixelManuel

Es ist trotzdem ein gutes Beispiel dafür das eine Qualifikation in der Regierung sinn macht.

PixelManuel  16.04.2024, 18:54
@SanitoeterJKR

Es sind gute Beispiele dafür, dass du nur mit deinem Halbwissen argumentierst.

So wie du behauptet hast, in jedem anderen Land bräuchte man Qualifikationen, um Politiker werden zu können. Den Beweis bist du weiterhin schuldig.

Es ist aber toll, dass du eine Meinung hast und diese uns mitteilen möchtest.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 19:09
@SanitoeterJKR

2. wäre das deutsche Gesetz nicht so schlecht müssten sich auch deutsche Politiker vor gericht verantworten aber da das laut deutschem Gesetz nicht möglich ist ist deine Argumentation im Bezug auf Amerika nicht schlüssig

3. es ist echt traurig das es Leute gibt die die aktuelle Regierung noch verteidigen

4. In Deutschland wird genauso Wahlbetrug begangen nur hier nicht mittels stimmfälschung sondern mithilfe der öffentlich rechtlichen Sender die angeben Passanten zu befragen die sich dann zufällig als Politiker der Grünen entpuppen

Also erzähl mir nichts von Demokratie.

PixelManuel  16.04.2024, 19:17
@SanitoeterJKR

Ja, dann mach dich doch weiter mit deinen unbewiesenen Aussagen und Halbwahrheiten lächerlich.

PixelManuel  16.04.2024, 19:21
@SanitoeterJKR
aber da das laut deutschem Gesetz nicht möglich ist ist

Auch in Deutschland kann die Immunität von Politikern aufgehoben werden. Schon wieder ein Zeugnis deiner Unwissenheit.

es ist echt traurig das es Leute gibt die die aktuelle Regierung noch verteidigen

Ich verteidige hier nichts, sondern mache dich auf deine inhaltlichen Fehler und dein Halbwissen aufmerksam.

In Deutschland wird genauso Wahlbetrug begangen nur hier nicht mittels stimmfälschung sondern mithilfe der öffentlich rechtlichen Sender die angeben Passanten zu befragen die sich dann zufällig als Politiker der Grünen entpuppen

Erstens ist das kein Wahlbetrug, schon wieder eine falsche Aussage, und zweitens haben auch Politiker das Recht, als Bürger ihre Meinung zu sagen. Und auch hier glänzt du mit Unwissenheit.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 19:38
@PixelManuel

Ja aber komischerweise sind es fast immer Politiker.

Du machst dich lächerlich weil du einfach nicht kapierst das es falsch ist Leuten macht zu geben die nichts können.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 19:52
@PixelManuel

Das schlimmste ist das die Grünen immer Umweltschutz predigen und sich selbst nicht daran halten. Das sie immer noch an E-Autos festhalten die absolut nicht umweltfreundlich sind wenn man Produktion und Stromerzeugung mit einberechnet. Die Atomkraftwerke herunterfahren und sich aufregen das der Atomstrom aus Frankreich nicht ausreicht. Das ist einfach nur peinlich.

PixelManuel  16.04.2024, 20:04
@SanitoeterJKR
weil du einfach nicht kapierst das es falsch ist Leuten macht zu geben die nichts können.

Noch mal: das ist die freie Entscheidung des Wählers. Und daran wird sich auch nichts ändern, solange demokratische Parteien unser Land regieren.

Das möchtest du allerdings nicht einsehen. Stattdessen möchtest du lieber undemokratische Maßnahmen umsetzen und interessierst dich nicht wirklich für unsere Verfassung.

Ich frage mich, woher du deine politische Bildung beziehst.

PixelManuel  16.04.2024, 20:18
@SanitoeterJKR

Apropos ignorieren: in welchen Ländern gibt es noch mal Vorraussetzungen, was die Bildung angeht, um ein Amt in der Regierung auszuüben?

Ach ja… richtig.

SanitoeterJKR  16.04.2024, 20:30
@PixelManuel

ich habe dir Beispiele genannt ich kann ja nix dafür das sie dir nicht in die hände spielen.

PixelManuel  16.04.2024, 20:35
@SanitoeterJKR

Russland ist immer noch keine Demokratie.

Und bei den USA ist es bisher nur eine Behauptung von dir. So wie du zuvor behauptet hast, es wäre in jedem Land so, was ich ziemlich leicht unter Angabe eine Quelle widerlegt habe.

Ganz ehrlich: von deinen Behauptungen halte ich nicht viel, so lange du mal nicht mit Beweisen rausrückst. Auch in den USA wird es ein Gesetz geben, welches das Wahlrecht regelt.

Aber du hast es ja nicht nötig, irgendwelche Beweise für deine Behauptungen zu liefern.

Wozu Fakten liefern, wenn man eine Meinung hat, nicht wahr?

SanitoeterJKR  16.04.2024, 21:15
@PixelManuel

Diese Meinung die ich vertrete teilen 44% der Deutschen und in einer Demokratie sollte sowas auch mit einbezogen werden. Es sollte einen Volksentscheid geben darüber ob es Voraussetzungen geben sollte um in die Regierung kommen zu können.

PixelManuel  16.04.2024, 21:22
@SanitoeterJKR
Diese Meinung die ich vertrete teilen 44% der Deutschen

Auch das ist wieder so eine unbelegte Behauptung.

Woher stammen diese Daten? Wieder einmal deiner lebhaften Phantasie?

Wie war das noch mal?

Jedes andere Land hat Grundvoraussetzungen in der Regierung

Tut mir leid, aber du hast deine Glaubwürdigkeit in dieser Diskussion mehrfach verspielt. So lange du mal nicht mit Quellen rausrückst, die deine Aussagen belegen, kannst du hier erzählen, was du willst.

PixelManuel  16.04.2024, 21:27
@SanitoeterJKR

Werde ich mir mal ansehen, wenn ich Morgen etwas Zeit habe.

Wird dort deine Behauptung mit den 44% der Deutschen belegt?

PixelManuel  19.04.2024, 13:12
@SanitoeterJKR

So, ich habe mir mal das Video angesehen. Nicht, dass du denkst, ich hätte dich vergessen.

Erstmal muss man festhalten, dass dieser Vorschlag aus der Thüringer CDU kommt. In Thüringen herrscht aktuell Wahlkampf und da tritt man unter anderem einem Populisten wie Bernd Höcke entgegen. Natürlich antwortet man dann auch mit populistischen Forderungen.

Du hättest dir das Video auch mal bis zu Ende ansehen sollen und nicht nur bis zu den 44%.

So sagt dort der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann, dass es "ausgeschlossen und auch für äußerst verfassungswidrig" ist, darüber nachzudenken, politische oder Parlamentsbesetzungen von einer Ausbildung abhängig zu machen.

Auch Alexander Graf Lambsdorff von der FDP äußert sich dazu, dass ein solcher Vorschlag undemokratisch ist.

Gut ist auch der Einwurf von Thorsten Frei, ebenfalls von der CDU, dass ein demokratisches Parlament davon lebt, "dass Menschen aus unterschiedlichen Lebenshintergründen kommen".

Wie du siehst, stößt dieser Vorschlag aus der Thüringer CDU selbst in der eigenen Partei auf Ablehnung und ist insgesamt nur als populistische Forderung im Thüringer Wahlkampf einzuordnen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu deiner Aussage

Es sollte einen Volksentscheid geben darüber ob es Voraussetzungen geben sollte um in die Regierung kommen zu können.

Und schon wieder zeigst du deine Unkenntnis über unsere Politik in Deutschland. Volksentscheide sind nur in wenigen Ausnahmefällen vorgesehen und ein solch verfassungswidriger Vorschlag zählt nicht dazu.

Rheinflip  22.04.2024, 12:39

Überprüfung auf Gesetzes- und Verfassungsstreue und ist das mindeste, dann wäre die gesamte braune Partei raus.

Annalena Baerbock

Ich finde sie äußerst gut, sie wird viel zu kritisiert.

Green8300  15.04.2024, 15:00

warum findest du sie gut?

MrLongus138  15.04.2024, 15:20

Wenn ich kein Taktgefühl habe werde ich kein Pianist, wenn ich keinen geraden Satz heraus bringe besser nicht Politiker!

Anastasia65  16.04.2024, 00:10

Sie ist gut für die Ukraine, aber nicht gut für Deutschland.

Annalena Baerbock

Also wenn man bedenkt in welchem Hexenkessel die unterwegs ist, schlägt sie sich ganz gut.

Achja, sie hat einen Abschluss und auch schonmal gearbeitet. *Provokationsmodus on*

Sarah-Lee Heinrich sagt mir jetzt erstmal nix. Der Rest der Bande ist für die Tonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annalena Baerbock

Hallo,

Annalena Baerbock ist gar nicht mal so unfähig, wie so oft dargestellt. Sie ist durchaus kompetent.

Claudia Roth wäre mir aber sympathischer :)

Liebe Grüße

Green8300  15.04.2024, 15:01

woran erkennst du, dass Baerbock kompetent ist?

Thorben505  15.04.2024, 15:07
@Green8300

„Sie fällt auf durch eine extrem gute Vorbereitung, sie wirkt sehr kompetent, zugleich wirkt sie dynamisch, sie hat eine sehr unmittelbare Art, das Publikum anzusprechen.“ - Liane Bednarz (Publizistein)

Ich persönlich würde dem Zitat nur zum Teil zustimmen. Aber Baerbock ist durchaus nicht dumm, leider etwas realtitätsfern. Doch das ist in der Politik heutzutage normal.

Allgemein schlägt sie sich halbwegs gut. (Außerdem halte ich sie aus dieser Aufzählung am kompetentesten).

Green8300  15.04.2024, 15:13
@Thorben505

dumm schätze ich sie auch nicht ein...aber extrem gut vorbereitet stimme ich nicht zu und somit auch nicht kompetent...dynamisch definitiv...

Thorben505  15.04.2024, 15:22
@Green8300

Ja sie wirkt nicht sehr kompetent zur Zeit, ihre arbeit an sich ist nicht schlecht

Green8300  15.04.2024, 15:32
@Thorben505

mir kommt vor, dass ihre mediale Selbstinszenierung ihre noch fehlenden außenpolitischen Erfolge kaschiert...mir fällt jetzt wirklich nicht was ein, wo sie behaupten könnte etwas erreicht zu haben...dir?

Thorben505  15.04.2024, 15:42
@Green8300

Beispiele.:

  • Stopp von Nordstream2
  • Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine
  • kleine Erfolge bei "feministischer" Außenpolitik

Insgesamt spielte/spielt sie eine wichtige Rolle im Bezug auf den Ukrainekonflikt und dem Kontakt zu Partnern bzw. Staaten in Afrika

Tannibi  15.04.2024, 20:32
@Thorben505
Sie fällt auf durch eine extrem gute Vorbereitung, sie wirkt sehr kompetent,

Indem sie sich im falschen Land entschuldigt?

Tannibi  15.04.2024, 20:34
@Thorben505

Die ersten beiden Punkte sind nicht Sache der Außenministerin.
Und welche Erfolge sind das genau bei Punkt 3?