welche GRATIS CAD Programme kennt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite auch als Bauzeichnerin (mit AutoCAD) und für die Grundriss-Zeichnung von unserer neuen Wohnung, in die wir jetzt eingezogen sind, habe ich die Freeware-Variante von nanoCAD verwendet. (Achtung, genau hingucken, es gibt auch kostenpflichtige Varianten!) Die Freeware-Variante ist zwar nicht zeitlich begrenzt, aber nur in Englisch verfügbar, es stehen im Vergleich zur kostenpflichtigen Version leider ein paar Befehle nicht zur Verfügung und die eine oder andere Funktion dieses Programms ist auch etwas gewöhnungsbedürftig bis umständlich. Naja, aber dafür gratis.

https://nanocad.com/products/nanocad-free/

Falls Dir auch schon eine 30-Tage-Version reichen würde, könnte ich Dir Draftsight sehr empfehlen, denn das Programm ist zu ungefähr 95% AutoCAD, sowohl wie es aussieht, als auch in puncto Anwendung. Bis vor ~2 Jahren gab es davon auch mal eine langfristig nutzbare Gratisversion, aber die wurde leider abgeschafft und bei allen bisherigen Nutzern unbrauchbar gemacht. Aber wenn Dir 30 Tage reichen, würde ich sie Dir sehr empfehlen.

https://www.draftsight.com/de/freetrial

Kannst Du Dir ja mal anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich glaube die erste MS DOS Version von AutoCAD ist inzwischen kostenfrei. Das ist die, wo du alle Befehle noch eintippen musst.