welche grafikkarte soll ich nehmen?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Also ich würde bei dem Budget eher auf einen 7600 oder 7600x downgraden und dann eine 7800 XT kaufen, da hast Du dann beim Zocken mehr davon. Denn es bringt Dir nichts, die beste Gaming-CPU zu haben, wenn Du keine Grafikkarte hat, die diese nutzen kann.

Wenn es der Ryzen 7800x3d wirklich sein muss und damit die 400€ in Stein gemeißelt sind, dann wird man vermutlich, wie auch schon von anderen vorgeschlagen, bei der 6750 XT oder mit Glück einer 6800 landen.

Jonas20066908
Fragesteller

wieso sollte ich denn mehrere kaufen?

Jonas20066908
Fragesteller
@flauski

du meintest doch erst 7600 oder 7600x und dann 7800xt

flauski  30.12.2023, 23:08
@Jonas20066908

....

Beim 7600x, x gibt es als Endung bei den Radeon-GPUs nicht, hätte es eigentlich klar sein müssen, dass ich empfehle eine andere CPU zu verbauen, um so mehr Budget für die Grafikkarte zu haben. Und da steht "oder" und nicht "und".

Die 7800 XT, XT gibt es als Endung bei den CPUs von AMD nicht, ist das Ziel, was ich bei dem Budget als zu erreichen ansehe.

heizfeld  30.12.2023, 23:17
@Jonas20066908

Hat er nicht gesagt du Döspaddel. Du solltest die Leistung nicht an der CPU festmachen weil primär die Graka die bunten Bilder liefert. Klammer dich nicht an die 7800x3d, dazu hat sie zuwenig anteil an der Leistung

derdastonli  30.12.2023, 23:32

oder 7500f. Ist glaub ich bei 170€ auf Mindfactory, und der Preisleistungs-King weil er leistungsmäßig nicht so weit entfernt von den anderen beiden ist. (7500f und 7600 verbrauchen btw. beide weniger Strom als der 7600x)

flauski  30.12.2023, 23:35
@derdastonli

Da würde man im Falle einer 7800 XT aber tatsächlich dann je nach Anwendung bis zu 10% bei den FPS einbüßen.

RX 6800 gibt's oft für unter 400 (399) und was besseres wirst du für den Preis ned finden.

Es kommt aber auch sehr stark auf die Spiele an! Wenn du nur Shooter spielst reicht die 3060 dicke

Jonas20066908
Fragesteller

Meistens wirds bei mir Minecraft Fortnite Gta sein sonst halt nur konsolen games über Emulatoren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Dafür sind die 40er nvidia Karten am besten geeignet oder von AMD was vergleichbares. Aber da kommst mit deinem Budget nicht hin.

GPU Unter 400€ passend zu einen CPU 7800x3D wird schwierig...

heizfeld  31.12.2023, 17:52

Ja, du hast Recht, er zäumt das Pferd von hinten auf, sollte die CPU nach der Grafikkarte auswählen.