Welche Grafikkarte passt in einem ryzen 5 5600x mit einer B450 steel legend?

4 Antworten

Von Xearox und bestätigt

In den Prozessor passt die Grafikkarte wohl schlecht.

Verwenden kannst du aber jede, welche zu deinem Budget passt. Da der PCI Express Anschluss vom Mainboard genormt ist.

Es gibt zwar PCI Express 3.0 und 4.0, aber die sind aufwärts und abwärtskompatibel. Es kann nur sein das eine 4.0 Grafikkarte in einem 3.0 Anschluss etwas langsamer läuft. Mehr Infos dazu findest du aber bei der Info zum Mainboard und der gewünschten Grafikkarte.

Xearox  21.10.2021, 14:05

Anmerkung, alle PCIe Generationen passen jeweils. Von 1.0 bis 4.0 ;-)

Ich habe noch ein altes Mainboard hier liegen, mit Prozessor, welche sogar AGP und PCI-Express hat ;-) Also beides zusammen auf einem Board. Auf dem Board habe ich vor gar nicht all zu langer Zeit eine 5700XT genutzt.

Amalia95  21.10.2021, 14:07
@Xearox

Deine Anmerkung ist völlig korrekt, aber ich habe doch eher die offensichtlicheren Optionen erwähnt, welche heutzutage eher in Frage kommen ^^

Dies wäre ja wie heute noch USB 1, SATA 1/2 oder DDR 1/2 zu erwähnen.

Xearox  21.10.2021, 14:14
@Amalia95

Das stimmt :D sollte aber trotzdem erwähnt werden. Wenn irgendwann mal jemand mal Google benutzen sollte und sucht :"Passt eine ATI Radeon X800 in ein PCIe 4.0 Slot" ... dann würde er möglicherweise deine Antwort sehen ;-)

Amalia95  21.10.2021, 14:14
@Xearox

Ahja xD na gut, hat gewonnen aber ich editiere jetzt den Beitrag mal nicht xD

Jede, die du bekommen kannst und die auch in deinem Budget passt.

Von RTX 3090 bis zur ersten PCIe Grafikkarte.

Der Prozessor ist relativ stark, da kannst du im Prinzip alles nehmen. Kommt halt drauf an, was für Spiele du auf welcher Grafik spielen willst. Ich habe eine RX 5700XT, und bin damit recht glücklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Amalia95  21.10.2021, 11:08

Es kommt halt auch auf sein Budget an.
Mit 200€ kann er sich halt nicht mal eben so jede Grafikkarte kaufen.
Für 1500€ sieht die Welt da schon ganz anders aus.

Waldelb3  21.10.2021, 11:09
@Amalia95

Wenn er Geld sparen wollte, hätte er keinen 5600x gekauft. Hoffe ich.

Amalia95  21.10.2021, 11:10
@Waldelb3

Hoffe ich auch.

Oder er hat zu viel Geld in den Prozessor gesteckt und total vergessen das er noch eine Grafikkarte braucht.

Waldelb3  21.10.2021, 11:14
@Amalia95

Das wäre nicht so gut :D

Aber es kann natürlich auch sein, dass er sich die CPU noch gar nicht gekauft hat, und jetzt erstmal merkt, dass er da evtl. was sparen kann. Ich denke aber einfach, dass die 5700XT so das Minimum ist, was zu der CPU passt. Und auch nur, wenn du 400 FPS mit ultra low settings willst. Für Witcher 3 auf Ultra würde auch 3600x reichen.

Also wenn du die passende meinst für den Prozessor, solltest du drauf achtn, dass sie nicht zuuuu gut oder zuuuu schlecht ist. Wegn bottleneck, der dann halt extrem ist.

Ansonsten, wenn ich dein Budget schätze ne 3060ti oda eine 3070

Woher ich das weiß:Hobby