Welche Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten haben die Weimarer Klassik und Romantik?

1 Antwort

Allgemein gesagt: Das Streben nach Veredelung des Charakters. So besinnt sich der Mensch in der Romantik wieder auf die Natur, Gefühle und Sinnlichkeit selbst, während man in der Zeit der Klassik Werte wie Harmonie verfolgt, sprich, die sozialen Kompetenzen optimieren möchte, damit das menschliche Individuum der Gesellschaft dienlich sei (vgl. Johann Wolfgang von Goethe mit: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."

Wenn du einen kurzen Artikel jeweils mit den Motiven der Klassik und Romantik liest, wirst du auch auf Übereinstimmung stoßen. So beispielsweise der(/die) individuelle (Entfaltung des) Charakter(s). Sich über die Motive im klaren zu sein ermöglicht das Verständnis über den jeweiligen Esprits der Zeit, den Künstler zu dieser Zeit verband.

Lg, xmilixs!