Welche Gemeinsamkeiten hat der Mensch und die KI selber?

3 Antworten

Beide geben vor das sie intelligent sind. Beide sind es nicht

Es kommt drauf an :)

1) Wissenschaftlich
Antwort: keine

2) Philosophisch
Antwort: Kommt auf den Philosophen an

3) Informatisch
Neuronen im Computer und in unserem Gehirn tuen zwar dasselbe ABER wenn man es genauer beobachtet, was diesen Ramen hier jetzt sprengen würde, sind KI-Modelle noch nicht auf dem Stand, dass sie genug Übereinstimmungen mit dem Menschen haben. LLM's sind das nächste was wir bis jetzt geschafft haben und ob da noch was größeres wie Q* (man weiß ja nicht was das Projekt wirklich ist) ist umstritten, man kann nur gespannt sein.

=> KIs und wir haben so gut wie gar nichts im objektiven Sinne miteinander zu tuen, trotzdem können sie uns sehr gut imitieren und auf philosophischer Sicht kann das sogar ausreichen zu sagen, dass KIs menschliches in sich haben.

Keine? Eine KI ist eine heftig lange Matheformel am Ende, und das wars