Welche Geige hat einen besonders weichen Klang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem gewissen Rahmen bekommt ein Geigenbauer einen weichen Klang auch durch Klangeinstellungen hin (Steg, Stimmstock, evtl. tiefere Saitenlage...)

Generell haben Instrumente mit hoher Wölbung eher einen weichen Klang. Es gibt zB Stainer-Nachbauten aus Sachsen/Böhmen, die sind günstig (ca. um 500 Euro) und in höheren Qualitätskategorien nicht unbedingt schlecht. Frag am besten mal den Geigenbauer deines Vertrauens! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin

Heutige moderne Geigen in dieser Preisklasse sind nach meiner Erfahrung alle eher laut bis schrill. Deswegen bleibt nichts übrig als unter alten gebrauchten zu suchen, - bei Geigenbauern, in Zeitungsannoncen etc.. Ich hätte eine übrig, die dir vielleicht gefallen würde, wenn du willst, schicke ich sie dir unverbindlich zu. Bei Interesse persönlichen Kontakt aufnehmen!

Dicky96
Fragesteller

Gern!!

Eine Amati hat einen sehr weichen Klang.