Welche Foto-App, hat Filter wie aus den 80/90ern?

4 Antworten

Naja, es gibt mehrere Effekte die hier eine Rolle spielen

  • in diesen Bildern wurde überall ein Blitz genutzt, daher sind sie eben so gleichmäßig beleuchtet, es sind Momentaufnahmen und der Hintergrund ist nicht gut ausgeleuchtet, so einen Effekt bekommst du eben durch einen Blitz und kannst du natürlich nicht einfach durch einen Filter erzeugen. Das trägt viel zu diesem Schnappschuss feeling bei durch Reporter/Paparazzi oder eben eine spontane Momentaufnahme Abends.
  • Film grain, also die Körnung die durch die Verwundung von physischem Film entsteht, so etwas können die meisten Bildbearbeitungsprogramme. Andere Charakteristik von physischem Film sind z.B. weicherer Übergang bei Highlights
  • Das Farbprofil von dem Film der verwendet wird, hier findest du eventuell presets die echten Filmrollen nachempfunden sind

Kannst dir natürlich so was wie Adobe Lightroom holen, kostet für Photoshop und Lightroom (inklusive iOS Apps) so 12€ pro Monat im Foto Abo. Andere Apps kenne ich nicht da ich so etwas nur am PC mache, da nutze ich das kostenlose Darktable, aber denke durch die Beschreibung oben weißt du zumindest nach was für Effekten du suchen musst um so einen Look zu erzeugen.

Und klar, wenn du es wirklich ernst meinst kannst du auch eine echte Filmkamera nutzen, die Fotos entwickeln (lassen) und die negative einscannen.

also liegt es an den damaligen Kameras, stimmt’s?

Nein, das liegt schlichtweg einfach nur daran, dass für diese Fotos ein Blitz benutzt wurde. Schalte bei deiner Kamera den LED Blitz an, mach Bilder in dunkler Umgebung und du hast schonmal 80% von dem Look.

Für den Rest vom Look kannste dir ein kleines Stück Frischhaltefolie mit etwas Vaseline oder Margarine beschmieren und straff vor deine Kameralinse kleben.

Der dritte Faktor wäre eine App, die farblich Analoglooks nachahmt, wie z.B. VSCO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es handelt es sich dabei vermutlich um Fotos, die mit einer analogen Kamera aufgenommen, auf Papier ausgedruckt (oder als Dia angefertigt) und dann eingescannt wurden.

Das kannst du auch selbst ausprobieren. Beim dm gibt es analoge Einwegkameras, mit Blitz, mit denen du selbst ausprobieren kannst, wie (umständlich) früher fotografiert wurde. :D

Um diese Optik auf Digitalbilder zu übertragen, gibt es viele Apps z.B.

  • Snapseed (kostenlose Bildbearbeitungsapp mit Vintage-Filtern)
  • Square InPic (Kostenlose Bildbearbeitungsapp mit Instagram-ähnlichen Filtern, mit Werbung)
  • Cameringo Lite oder + (Kamera App mit vielen Effektfiltern, kostenlose & kostenpflichtige Version vorhanden).