Welche Fische kann man in einen 3l Aquarium ohne Technik halten?

4 Antworten

Mal nach Garnelen gesucht. Das erste was ich lesen:

Garnelen stellen im Vergleich zu Zierfischen weitaus höhere Ansprüche an die richtige Aquariengröße, das technische Equipment und die Einrichtung.

Also eher nein.

Kann hier nur zustimmen. Das einzige wirklich sinnvolle sind Schnecken.

Selbst für Urzeitkrebse (wobei die Licht und Temperatur brauchen) sind 3 liter schon echt ein bissel wenig auf dauer. (Bei triops z.b. sagt Man 2 liter pro Tier)

Ohne Technik wird es auch in einiges schwieriger. Weil das Wasser wesentlich leichter kippen kann. Als zumindest nen schwammfilter ist sinnvoll auf Dauer.

Hi

Keine erwachsenen Fische, für die brauchst du vorneweg 12-25 Liter minimum. Auch für Kampffische. Garnelen eher auch ab 12 l wobei es gibt Schneckenvasen mit welchen drin. Die meisten Schneckenvasen für kleine Schnecken, Wasserflöhe etc. haben auch schon eher 6 l.

Für einen Kampffisch sind 3 liter zu klein. Man kann ihn ohne Technik halten, da er ursprünglich in stillen Gewässern lebt und somit keine Wasserbewegung durch den Filter braucht. Das klappt jedoch nur bei größeren Becken mit vielen Pflanzen und täglichem Wasserwechsel. In 3 litern und ohne Technik kann man perfekt Schnecken halten und züchten. Sie vermehren sich ohne Ansprüche zu stellen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mensch87
Fragesteller

Okay Danke.

Könne man es auch als kleines Garnelwn Becken mit ca. 7 Tieren benutzen?

Am besten keine - selbst Schnecken verdrecken das Wasser schnell, so dass du es täglich wechseln müsstest. Das macht auf Dauer wahrscheinlich niemand.