Welche Filme für Minolta Vectis S-1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vectis brauchen/verwenden APS-iX Filme (iX-240 Dose) und haben "Drop In Load".

Die letzen Konfektionierungen bzw Endbevoratung waren 2011 bei Fuji (Nexia 400) und 2012 bei Kodak (Advantix 200). Nach der Kodak Insolvenz wurden die APS Produktionsanlagen in Rochester abgebaut/verschrottet und die Kühlhäuser geleert weil man die für Kinofilmbevorratung braucht.

Analogfilme werden im Profibereich zt im Kühlhaus gelagert bzw eingefroren und "halten" damit Jahrzehnte aber Kühlhauslagerung kostet um 50/Cent Jahr für ein 10er Pack und APS war nie Profifilm.

Es gibt noch APS Filme bei Grosshändlern die gekühlt gelagert wurden

Gerüchte;

1.) Die meiste Kodak Rochester Technik mit der APS Produktionstrasse landete in China bei Lucky Films. China wollte mal die Inland Analogfilmherstellung modernisieren und evtl auch auf dem Weltmarkt die Nummer 1 werden

2.) Fuji könnte wohl noch APS iX Filme herstellen/Konfektionieren aber sieht darin wohl keinen Markt

Die Kamera verlangt nach APS (Advanced Photo System) Filmen.

Diese stecken in speziellen Patronen und können durch kein anderes Format ersetzt werden.

Ob und wo es solche Filme noch zu kaufen gibt: Keine Ahnung

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine 35mm Film Kamera sondern für APS Film.

Minolta Vectis S-1 | Camerapedia | Fandom

Den Film gibts zwar noch zu kaufen, aber extrem teuer. Für eine Rolle teilweise 15-20 Dollar. Für das Geld holste dir besser ne 35mm Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003