Welche Figuren des Dramas “Nathan der Weise” verhalten sich vernünftig und warum?

2 Antworten

Bei Nathan muss man etwas vorsichtig sein. Ist es etwa vernünftig, dass er Recha vom Lesen von Büchern abhält, so dass diese nur von seinen Belehrungen abhängig ist? Wie sie im ersten Gespräch mit der Schwester des Sultans zugibt. Das ist eine sehr seltsame Vorstellung von Aufklärung und widerspricht total Kants Definition.

Nathan der Weise