Welche Feuerwehreinsätze sind für euch die schlimmsten?

8 Antworten

In einer vergleichsweise ländlichen Region ist es gar nicht mal so unwarscheinlich, daß ein Opfer oder Beteiligter bei einem beliebigen Einsatz aus der Nachbarschaft-, aus dem Bekanntenkreis oder Freundeskreis stammt....

Schon ein bisschen her und im Nachbarort....: einer der Kameraden die als erste am Unfallort eintrafen war der Onkel eines der Opfer.....

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/horrorcrash-drei-junge-menschen-sterben-weyhe-720016.html

Zum Glück haben wir sehr selten mit Verkehrsunfällen zu tun und wenn dann allenfalls in der zweiten Reihe.

Kann mich noch erinnern, wie in den 80er Jahren hier im Gemeindekomando hauen-und-stechen war, welche Ortswehr denn nun das neue Rüstfahrzeug bekommen sollte. Zum Glück war unsere Ortswehr das nicht.

Kam aber trotzdem schon mal vor, daß wir als erste an einem Unfallort waren und feststellten, daß mindestens einer von uns das Opfer gekannt hat. So wie bei diesem Einsatz......: allerdings konnten wir da das Opfer nur noch anhand des Fahrzeugs und seiner Kleidung zuordnen.....

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/toedlicher-unfall-euro-strafe-lkw-fahrer-756860.html

Wir hatten mal einen schweren VU, Fahrzeug ist gegen Baum gefahren. Aufgrund der Seitenairbags und der extremen Deformation war der Insasse nicht zu sehen, als wir dann die Tür auf hatten, sah ich dass es ein ehemaliger Klassenkamerad von mir war, das hat mich noch lange beschäftigt, vor allem weil die Ursache des Unfalls nie geklärt werden konnte.

Hi,

bin zwar selbst nur auf der "weißen Schiene" unterwegs, aber kenne entsprechend selbst entsprechende Geschichten (bzw. habe selbst solche erlebt)...

Beispiel Brand - Person in Gebäude eingeschlossen, lag bewusstlos in der mit Wasser gefüllten Duschwanne, auf dem Rücken schwerste Verbrennungen, der Bauch durch das Wasser komplett verkocht...

Beispiel VU 1 - Rollerfahrer (25er-Roller) gestürzt, schweres Schädel-Hirn-Trauma, tief bewusstlos, lag noch wochenlang im Koma

Beispiel VU 2 - Familie hat sich mit Auto überschlagen (nur leichte Verletzungen)

...und ganz besonders ein Einsatz, der einem wirklich nahe geht:

Ein Feuerwehrarzt (selbst jahrelang als NA tätig) wird mit seiner Wehr zu einem PKW-VU gerufen, wo er seinen eigenen, 18jährigen Sohn tot aus dem Fahrzeug bergen musste.

Wie Du siehst, ist die Bandbreite sehr groß - sehr gravierende Einsätze sind zwar selten, kommen aber unvermeidbar vor. Wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, wird man schnell den Spaß an Hobby/Beruf verlieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Schlimmster Einsatz...

Nunja ich war grade etwas am Fahrzeuge pflegen da fahren die Hallentore hoch, die Lüftung geht an in dem Momet hör ich den Pager...

Also an den Funk und die Leitstelle gefragt "Türöffnung für Kripo"

Also umgezogen da sind auch schon 3 weitere gekommen haben wir zu viert gesagt "gut das langt zum Tür auf machen"

Also ohne Sondersignal auf Anfahrt gegangen noch etwas gewitzelt was die Polizei denn in unserem Dorf so wichtiges zu tun hat.

Da angekommen standen die 2 Beamten und meinten die Tür muss auf die Person wurde wohl seit 2 Wochen nichtmehr gesehen. Im Flur sieht man schon die schwarzen dicken Fliegen an der Tür sitzen und der gute Geruch wie man ihn ja mag (nicht)

Also, Ziehfix angesetzt erstmal die Schraube im Loch abgerissen, kurz den "44er" genommen und die dünne Tür eingetreten.

Drinn war der Geruch noch viel Schlimmer, ich und und 2 Kameraden drehen an der Tür um der Gruppenführer geht mit der Kripo rein..

Steh wir grade draußen vor dem Fahrzeug der eine Raucht ich trink ne Apfelschorle gegen den Geruch da kommt ein Kreidebleicher Gruppenführer zum Haus raus gesprungen in einem Satz ins LF rein Reißt den Rettungsrucksack von der Halterung direkt mir ins Gesicht (na danke) langt zur Funke und fordert ein RTW und Notarzt nach...

Ende von der Gesichte... die Person lag mehr oder weniger Bewusstlos da, zu den Körperöffnungen sind schon Käfer und Maden raus gekommen aber Puls hatte er noch.

Der ist mit dem RTH (Hubschrauber) in die nächste Uniklinik gekommen...

Tja was gabs sonst an schlimmen Sachen.... Brandtote hatte ich (noch) nicht dafür einen Waldarbeiter der hat Sturmholz gesägt dabei hat es ein Stamm der Verspannungen hatte so zerissen das es dem sein Fuß ganz komisch rein gewickelt hat da hing er dann, Kopf über mit den ausgestreckten Armen 20cm vom Boden (und seinem Rettenden Handy) entfert Tod im Wald...

Verkehrsunfälle sind meist nicht so schlimm zumindest hatte ich noch keinen der Krass war meist ist der Notarzt vor uns da und bis wir anfangen hat das Opfer schon so viel Morphium bekommen das man kaum Geschrei hat.

"schön" Einsätze (wenn man das so sagen kann) sind meist die Tragehilfen, selten mal das man die Person anschaut und sagt "oh weh" die LEtzten beiden zb war einer mit Hirnblutung und einer mit irgendeinem Tumor der ganz akkut war, der dann absolut Fertig da lag...

Sonst macht die Brandbekämpfung immer recht viel "Spaß" wenn dann mal was Wasser läuft und man weiß es ist keiner drin sind die Einsätze kein Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ich musste noch keine schweren Verletzungen oder Tote sehen. Aber Aameraden waren schon bei Flugzeugabstürzen wo alles mögliche dann in den Bäumen hing dabei und Bestattungswagen kam wegen dem Gelände nicht in den Wald, Hubschrauberabsturz wo alles verbrannt zusammengeschmolzen war samt Insassen. Das sind aber ja die Ausnahmen.

Ansonsten bei normalen Einsätzen ist es auch einfach da zu Arbeiten, wenn man die Betroffenen nicht kennt. Aber ich denke schlimm ist auch wenn man während eines Gebäudebrandes sicher weiß, dass da noch Leute drin sind und man findet nichts... Oder Autounfälle wo alles kaputt ist...