Welche Farbe soll ich für meine Powerpoint Präsentation nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist dunkle Schrift auf einem hellen Hintergrund am besten zu lesen. Auf jeden fall möchtest du einen hohen Kontrast von Schrift und Hintergrund.

Schrift und bunte Farben zu mischen ist oft nicht gut, sei es als Schriftfarbe oder Hintergrund der Schrift.

Mit Gift oder Natur würde man Grün assozieren, denke Schwarz ist auch eine gute Wahl irgendwie unter zu bringen.

Laut Wikipedia "Die Farbe der Tiere variiert zwischen olivbraun, dunkelbraun und dunkelgrau", also währe es natürlich interessant das einzubringen, aber denke das sind Farben mit denen es nicht so einfach ist ein interessantes Design zu machen welches modern und minimalistisch wirkt (meiner Meinung nach macht ein minimalistischeres Design es einfacher die Informationen in einer Präsentation zu verarbeiten).

Das hängt von der Schrift ab ich persönlich würde ein Farbe nehmen aus der die Schrift hervorsticht und es schön aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde etwas dezentes nehmen. Schwarz auf weiß geht immer und das bevorzugen auch viele.

BeamerBen  02.06.2021, 14:48

Stimmt zwar, habe aber auch schon mal mitbekommen das einer Lehrerin so etwas zu langweilig war und man sich wohl zu wenig Mühe gegeben hat.

Also sollte man sich wohl schon bemühen trozdem irgendwie das interessant aussehen zu lassen, und wenn es nur Akzente oder ein Hintergrund von weiß mit schwarzem Text ist.

Giftgrüner Hintergrund mit Schwarzen Schlangen 🤷‍♂️

Es gibt ja nachweislich Farben, die “vertrauenserweckend” sind, am besten sind denke ich Blau, Gelb- oder Grüntöne oder allgemein helle (zb Pastell) Farben. Schwarz, weiß, grau ist natürlich auch möglich- wirkt aber etwas düster xD

viel Glück bei deiner Präsentation!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung