Welche Farbe hat Strom,blau,gelb oer grün?

6 Antworten

Strom hat an sich keine Farbe. Wenn du z.B. einen Verbraucher, wie ein Föhn in die Steckdose steckst und diesen zuerst einschaltest und dann einsteckst, dann siehst du  einen blauen Lichtbogen.

Wenn du die Leitung meinst, mit ihren 3 bzw. 5 Adern, dann ist der braune der Außenleiter (L), der blaue Neutralleiter (N) und der grün/gelbe der Schutzleiter (PE).

Bei einer 5 adrigen Leitung kommen noch die Farben grau und schwarz dazu. Diese beiden kannst du z.B. als geschaltete Adern nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit der 'Farbe' von Strom meinst.

Das elektrischer Strom ein Phänomen von Elementarteilchen ist, hat er keine Farbe, das es auf diese Ebene der Physik keine Farben mehr gibt.

Wenn du die Entladungsfarbe des elektrischen Stromes meinst, so hängt das von der Isolationsumgebung ab. Für Luft ist das blau (manchmal wegen der Intensität auch als weiß geseehen), bei Neon orangerot, bei Helium gelb ...

Wenn du den stromführenden Leiter meinst, so ist der meist braun, grau oder schwarz (je nach Kabel).

Schweinchenpink. :D

Strom, also Elektrizität hat keine Farbe, das was wir allenfalls sehen, ist ein Lichtbogen, ggf. auch Plasma (z. B. bei Kurzschluss oder beim Schalten in der Energietechnik), nicht aber den Strom selbst.

Gegenfrage: wie schmeckt eigentlich Uhrzeit?

Strom ist kein Gegenstand. Strom leuchtet nicht und reflektiert auch keine elektromagnetischen Wellen - also hat es auch keine Farbe.

ghostofunicorn  04.07.2016, 17:04

Das kommt drauf an, wie Spät es ist.

Die gleiche Farbe wie z.B. die von Gewicht, Kraft, Länge, Reichtum, Armut, Intelligenz oder Dummheit.