Welche Arbeitshosen Farbe tragen die Mechaniker bzw. Die an der Maschine arbeiten? Schwarz? Blau? Gelb? Grün? Grau?

6 Antworten

Hallo :)

Früher war wie gesagt der "blaue Anton" Usus --------> inzwischen, ca. seit Ende der 90er ist aber "corporate identity" auf dem Vormarsch. Will sagen: Viele Firmen haben ihre Arbeitsbekleidung auf die Farben des eigenen Logos/des eigenen Werbeauftritts angepasst. Es gibt bei uns in der Region z.B. einen Elektromeister, der passend zu seinem Firmenlogo seine Leute in rot/gelben Kombis einkleidet :)

Ausnahme sind Automarken/Autohäuser: Da hatte jede Marke schon früh ihre eigenen Kittel. Von BMW oder Mercedes aus den 90ern kenne ich etwa noch hellgraue (BMW) bzw. hellgrau-blaue ("Mercedes-Benz service 24h") Kittel, während mein ONkel, der beim Opelhaus Kfz'ler lernte einen dunkelgrünen Anzug mit gelbem Opel-Zeichen trug.

Hallo, Gelb oder Orange trägt man bei Arbeitplätze mit erhöten Gefahrenpotiental: Mühlabfuhr. Eisenbahn, Strassenbahn, Strassenmeisterein und die Polizei bei Unfällen. Das ist nur einige Berufe. Der Rest wird, wie schon geschrieben von Firma zu Firma sehr unterschiedlich sein. Ich nehme an, Mitarbeiter mit Kundenkontakt müßen die PSA der Firma anziehen.

Üblich war früher der Blaumann - der Name sagt alles. Heute wird jedoch vielfach unternehmensspezifische Kleidung gestelllt. Die kann daher jede beliebige Farbe haben. Blau, grau und schwarz dominieren aber bei Metallern (in der Holzbranche eher braun, im GaLaBau eher grün), meist mit Akzentuierung in der Unternehmensfarbe.

Ich bin zerspanungsmechaniker und trage graue latzhose und ein tshirt mit dem Firmennamen drauf