Welche Faktoren trugen dazu bei, dass Adolf Hitler eine so große Anhängerschaft und Unterstützung während seiner Herrschaft erlangte?

2 Antworten

Vor Hitlers Machtantritt 1933:

Starke Unterstützung seitens der wichtigsten deutschen Wirtschaftsgrößen, die sich durch sein Wirken und seine Politik, die Hitler vollumfänglich, also geradezu leidenschaftlich vertrat, erhebliche Vorteile versprachen. Dafür wurde dann auch kräftig Medienarbeit für die NS betrieben, bzw. wurden z.B. solche Organisationen wie die SA, die schon etwas zeitiger existierte, stark finanziell unterstützt.

Außerdem die kurz zuvor stattgefundene Wirtschaftskrise und die Inflation,

Nach Hitlers Machtantritt:

Oft rohe Gewalt/Fahnenflucht=Erschießung u.ä. und wirtschaftliche Abhängigkeiten, für einen geringeren Teil der dt. Bevölkerung auch echte finanzielle, und für die großen Unternehmen, wirtschaftliche Vorteile, bzw. erhebliche Nachteile bei "Nicht-Unterstützung" bzw. "nicht überzeugend dargestellter Anhängerschaft"

Von Experte Udavu bestätigt

Unterbindung der Pressefreiheit, Unterdrückung aller Informationen und Nachrichten, die die Wahrheit aufdecken. Nur noch hitlerfreundliche "Wahrheiten" gelangen ans Volk.

Den Rest erledigen dann staatlicher Terror, Repressionen. Damit kann man jeden hinter sich bringen.

tevau  11.10.2023, 19:09

und ergänzend: Hitler hat die Deutschen in einen Krieg geführt. Das ist auch ein Mittel, das Volk hinter sich zu bringen. Eine Schicksalsgemeinschaft erzeugen, aus der keiner entrinnen kann.