Welche Fähigkeiten sollte man als potenzieller IT-Spezialist mitbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematisch-logisches Denken. Zum einen die Fähigkeit dazu, zum anderen aber auch Freude daran! Das ist es nun mal, worauf IT basiert. Wenn einem das nicht so liegt, ist das einfach der falsche Bereich für einen.

Ansonsten gibt es in der IT inzwischen so viele verschiedene Tätigkeitsfelder und Schwerpunkte, dass dort ganz verschiedene Typen von Mensch glücklich werden können. Vom klassischen Klischée des introvertierten Einzelgängers, der im Homeoffice vor sich hin programmiert bis hin zum Berater, der sehr viel Kundenkontakt hat, gibt es dort für so ziemlich jeden Charakter eine passende Nische.

Ehrlichkeit und Kompetenz

Dann haste deinen Kollegen was vorraus :O)

Man sollte einschränken können in welchem Bereich der IT man sich spezialisieren will.