Welche Fächer werden für das Physikstudium an der ETH Zürich vorausgesetzt?

1 Antwort

Ich nehme an, Du hast Dein Abitur in Deutschland gemacht. Dann gelten für die ETH Zürich folgende Anforderungen:

Reifezeugnis mit folgendem Nachweis: Unterricht in den Fächern 1. Mathematik 2. Physik oder Chemie oder Biologie und 3. Unterrichtssprache oder Fremdsprache während der letzten zwei Jahre vor dem Abitur. Diese drei Fächer müssen Gegenstand der Abiturprüfung (Prüfungsfächer im Abschlussexamen) sein. Der Notendurchschnitt dieser drei Prüfungsfächer zusammen muss mindestens 70% des Maximalwerts betragen. Zudem müssen vier weitere Fächer aus den folgenden Disziplinen Gegenstand der Gymnasialausbildung der letzten drei Jahre gewesen sein: Physik, Chemie, Biologie, Informatik, eine weitere Sprache, Geografie, Geschichte, Wirtschaft. Für das Studienfach Pharmazeutische Wissenschaften wird der Nachweis eines Studienplatzes an einer anerkannten deutschen Universität verlangt. Andernfalls: reduzierte Aufnahmeprüfung

https://ethz.ch/de/studium/bachelor/bewerbung/auslaendische-reifezeugnisse/zulassungsvoraussetzungen.html

https://www.swissuniversities.ch/themen/studium/zulassung-zu-den-universitaeren-hochschulen/laender