Welche Emotionen verbindest du mit Dankbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwang, Schuld.

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich das anfühlen soll.

Edit:

Ich hab im wiktionary Anerkennung und Erkenntlichkeit als Synnonym gefunden, was ich noch am ehesten dabei empfinde.

Bedeuten soll es wohl:

  1. eine Verpflichtung für eine erhaltene Wohltat.
  2. Das zum Ausdruck gebrachte Gefühl der Dankbarkeit.

Der Pflichtteil ist bei mir wohl schlecht internalisiert worden. Ich betrachte eine Wohltat nicht als Tauschgeschäft.

Bombrider  03.05.2024, 23:45

wie kommst du zu dem Rückschluss?

diem235er  04.05.2024, 00:00
@Bombrider

fühlt sich so an.. etwas das man tun soll, von dem ich nicht weiß wie das gehen soll

diem235er  04.05.2024, 00:04
@Bombrider

Ja, ich hab keine Ahnung wie sich Dankbarkeit anfühlen soll.. Aber als Kind sollte ich es machen ohne davor gelernt zu haben wie sich das anfühlen soll und deshalb hab ich es wie eine Art Zwang empfunden.. ergibt das sinn für dich?

Bombrider  04.05.2024, 01:18
@diem235er

nicht ganz, es scheint dir also eher darum zu gehen, Dankbarkeit zu zeigen. Danke zu sagen, wurde dir wohl immer aufgezwungen?

diem235er  04.05.2024, 07:38
@Bombrider

Ja, komische Art einem das wortbeizubirngen. Wie soll es sich denn anfühlen?

Bombrider  04.05.2024, 11:25
@diem235er

Weil man es nicht beibringt, sondern es empfindet. Du wurdest auf eine falsche Fährte gelockt :D

diem235er  04.05.2024, 11:44
@Bombrider

Ja das weiß ich selbst.

Ich versteh das Wort trotzdem nicht.

Dank kommt von Denken, also denkt man an jemanden. Das scheint mir mehr eine mentale Sache als eine emotionale.

Bombrider  04.05.2024, 12:50
@diem235er

"ja das weiß ich selbst"
= "ich habe es noch nicht verstanden"

diem235er  04.05.2024, 13:00
@Bombrider

Was soll der Blödsinn??

Hast du auch eine Erklärung wie sich Dankbarkeit anfühlt oder was es beschreibt oder geht dirs gar nicht um das Thema??

diem235er  04.05.2024, 14:23
@Bombrider

Ja dann zurück zum Thema. Wie fühlt sich Dankbarkeit für dich an.

Bombrider  04.05.2024, 14:28
@diem235er

das kann ich dir nicht sagen. Du kannst sie selbst für andere empfinden. Keine Ahnung, es is irgendwie ein glücklich sein darüber, dass Lebewesen sich gegenseitig am Laufen halten ^~^

Tiefe Verbundenheit, Sympathie.

Rührung, Liebe.