Welche Elektroniker können Schaltschränke bauen?

5 Antworten

Das kann jeder elektrotechnisch ausgebildete Facharbeiter machen und darf das auch.

Steht ganz klar in § 15 der IndElAusbV 2007:

8.  Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel,
14.  Errichten von Einrichtungen der Automatisierungstechnik,

Dazu kann auch das Verdrahten von Schaltschränken gehören.

Kommt drauf an welche.

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Elektroniker für Automatisierungstechnik

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Elektroniker/innen für Geräte und Systeme

Elektroniker/innen der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik

Elektroniker der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik

Es gibt aber zwischen den Sparten fießende Übergänge.

Jau .... auch die müssen das können, denn Schaltschränke kommen in JEDER automatischen Anlage vor.

Das hängt immer von der Fachrichtung an. Grundsätzlich muss der Elektroniker die Befugnis haben Schaltanlagen im jeweiligen Spannungbereich errichten zu dürfen. Ich weiß nicht, ob alle Automatisierungstechniker Niederspannungsanlagen errichten dürfen. Im Regelfall meine ich aber schon.

Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik und Elektroniker für Betriebstechnik sind dazu auf jeden Fall befugt.