Welche der folgenden Zeichenfolgen sind in der Programmiersprache C zulässige Bezeichner? Geben Sie bei den unzulässigen Zeichenfolgen eine kurze Begründung?

 - (Programmiersprache, C (Programmiersprache), C-Sprachen)

2 Antworten

...und wo sind deine Lösungsversuche? Das ist doch deine Hausaufgabe, nicht unsere.....

2 Sekunden Suchmaschine bemühen:

"Bezeichner" oder "Symbole" sind die Namen, die Sie für Variablen, Typen, Funktionen und Beschriftungen im Programm angeben. Bezeichnernamen müssen sich bezüglich der Schreibweise und der Groß-/Kleinschreibung von allen Schlüsselwörtern unterscheiden.

Damit dürfte klar sein, dass alle Begriffe nicht zugelassen sind, die Schlüsselwörtern entsprechen.

MrAmazing2  22.10.2023, 18:16

Da fehlt noch die Information, welche Zeichen der Bezeichner enthalten darf, und an welcher Stelle.

Zum Beispiel dürfen Bezeichner zwar Zahlen enthalten, jedoch nicht mit einer Zahl beginnen.

1. Zulässig sind nur folgenden Zeichen:

_abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789

2. Das erste Zeichen darf keine Ziffer sein, muss also eines der folgenden Zeichen sein:

_abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

3. Der Bezeichner darf nicht mit einem Schlüsselwort (bspw. „int“ oder „while“) übereinstimmen.

============

  • rereturn“ ist als Bezeichner zulässig.
  • #Raute#“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn das Zeichen „#“ ist nicht in den zulässigen Zeichen für Bezeichner enthalten. [Vergleiche mit der 1. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • leer zeichen“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn das Leerzeichen zwischen „leer“ und „zeichen“ ist nicht in den zulässigen Zeichen für Bezeichner enthalten. [Vergleiche mit der 1. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • Informatik1“ ist als Bezeichner zulässig.
  • integer“ ist als Bezeichner zulässig.
  • switch“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn „switch“ ist ein Schlüsselwort. [Vergleiche mit der 3. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • .punkt.“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn der Punkt „.“ ist nicht in den zulässigen Zeichen für Bezeichner enthalten. [Vergleiche mit der 1. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • Double“ ist als Bezeichner zulässig. [Zwar ist „double“ ein Schlüsselwort. Im Bezeichner „Double“ steht vorne jedoch ein Großbuchstabe „D“ statt einem Kleinbuchstaben „d“. Daher unterscheidet sich „Double“ tatsächlich vom Schlüsselwort „double“ und verstößt nicht gegen die 3. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • _float“ ist als Bezeichner zulässig.
  • shortbreak“ ist als Bezeichner zulässig.
  • signed“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn „signed“ ist ein Schlüsselwort. [Vergleiche mit der 3. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • intern“ ist als Bezeichner zulässig.
  • extern“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn „extern“ ist ein Schlüsselwort. [Vergleiche mit der 3. Regel zu Beginn meiner Antwort.]
  • rückgabewert“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn das Zeichen „ü“ ist nicht in den zulässigen Zeichen für Bezeichner enthalten. [Vergleiche mit der 1. Regel zu Beginn meiner Antwort.][Zwar haben einige Compiler damit kein Problem, sodass man bei diesen auch „ü“ in Bezeichnern verwenden könnte. Deswegen ist es trotzdem eigentlich nicht zulässig.]
  • 1st_exercise“ ist nicht als Bezeichner zulässig. Denn das erste Zeichen darf keine Ziffer sein. [Vergleiche mit der 2. Regel zu Beginn meiner Antwort.]