Welche decken braucht man wirklich für ein pferd?

10 Antworten

Nein ich wollte mir villeicht bald ein Deutschesreitpony oder ein Hafflinger kaufen.Und wissen ob man wirklich alle braucht meine freundinn meinte man braucht alle

Das kommt immer darauf an was du mit dem Pferd machst. Ist es ein Besteller im Offenstall der nie was tut und 24 h am Tag 365 Tage im Jahr auf der Weide steht brauchst du gar keine Decke!

Bei Freizeitpferden die nicht geschoren werden reicht oft eine, besser aber 2 Abschwitzdecken aus.

Pferde die auch mit Winterfell viel gearbeitet werden, Geschoren werden und empfindlich sind brauchen dann mehrere Stalldecken in Unterschiedlichen Fütterungen, Regendichte für den Paddock.......

Hey,

für meinen Mix nehme ich momentan nur eine Abschwitzdecke(hab aber noch eine Ersatzdecke für alle Fälle) und eine leichte Winterdecke für richtig kalte Tage, aber die brauchst du auch nicht bei jedem Pferd. Sonst brauchst du die anderen Decken nicht unbedingt, außer vielleicht wenn dein Pferd krank ist, dann kann es sein, dass du noch eine bestimmte Decke brauchst. :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Isgirl

für einen haflinger der freizeitmäßig geritten wird, reicht eine abschwitzdecke völlig aus. dieser ganze hype um eine hübsche decke zu jeder gelegenheit ist blödsinn und nur wieder ein zeichen dafür, wie sehr man ein pferd vermenschlicht. ausnahme sind natürlich pferde die krankheitsbedingt drauf angewiesen sind (ekzemer)oder wirklich kein ordentliches winterfell entwickeln.

also du solltest auf jeden fall ein abschwitz decke und eine stalldecke für den winter haben. aber auch diese brauchst du nicht immer manche pferde brauchen auch gar keine decke. sie stehen das ganze jahr ohne decke im stall oder auf der weide. das musst du eigentlich selber wisssen.