Welche CPU und welches Mainboard für RTX 3080?

Flexi284  13.02.2021, 18:03

willst du nur damit gamen? Oder auch was anders

LeoSch86a
Fragesteller

Ja. Noch kleine Info hinterher, ich zocke momentan auf 1080p 240Hz und wollte es in naher Zukunft auch nicht ändern. Und habe 4 Monitore!

Flexi284  13.02.2021, 18:08

okay. In Games sollte es fast kein bottleneck geben. Google doch einfach mal nach den anderen CPUs und Vergleich die Performance

LeoSch86a
Fragesteller

Habe zum Beispiel in Warzone 70-90 FPs in Niedrigsten Setting und in alles maximal 80-90 FPS. Kollege hat alles auf Max. 2080 Super und hat 200 FPS.

3 Antworten

Da bleibt dir nichts anderes übrig als einen Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X zu nehmen. Vergiss dann das BIOS Update für die nicht.

Ein Ryzen 9 fällt da aufgrund des schlechten VRM Designs deines Boards weg, solange du die VRMs zumindest nicht aktiv kühlst.

Inwiefern dass aber sinnvoll ist, ist fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

LeoSch86a
Fragesteller

Sollte ich es lieber so lassen. Ich spiele halt 1080p und da ist der Ryzen einfach zu wenig. Da die rtx auch eigentlich für mindestens wqhd oder 4k ist.

Neroshu  13.02.2021, 19:05
@LeoSch86a

Es ist durchaus sinnfrei bzw. Geldverschwendung so eine starke Karte nur für einen Full HD Monitor zu nutzen.

Du kannst ja aber auch erstmal schauen, ob dein PC überhaupt auch gut optimiert ist von allen Einstellungen her.

Den Guide zur Optimierung für Warzone habe ich gerade entdeckt:

https://exputer.com/how-to-get-high-fps-in-call-of-duty-warzone/

Vielleicht hilft das ja dir mehr FPS zu erreichen.

LeoSch86a
Fragesteller
@Neroshu

Danke für die Hilfe. Teste morgen mal durch!

Dein Mainboard hatt den Besten chipsatz den es immoment auf dem markt gibt und den Ryzen 7 3700x wenn du ihn auf 4,2 ghz übertaktest geht er auch noch sehr gut klar. Ich denke nicht das du jezt 600 euro ausgeben müsstest. Jedoch kannst du deine CPU nur mit einer Wasserkühlung übertakten sonst würde sie zu heiß werden

Hallo,

dein Board kannst du behalten. Als Prozessor würde ein Ryzen 7 5800x gut passen. Das Upgrade kostet aber verdammt viel, ob es die Mehrleistung wert ist ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

LeoSch86a
Fragesteller

hatte ich auch überlegt. Sind in Full HD halt 40 FPS ob dafür 450€ ausgeben.