Welche CPU für rx 6800?

3 Antworten

Hä, die RTX 3060 Ti (in meinem Fall die MSI 3060 Ti Gaming Z Trio die fast so schnell ist wie die 3070 FE) ist eigentlich nahezu identisch wie die RX 6800 (außer beim Rendering), macht halt nicht wirklich Sinn (es sei dem man will Freesync am Monitor nativ nutzen).

Und ich hab selber den R5 5600x - der macht auch in 1080p selbst bei sehr hohen Frames (>200 FPS) einen super Job.

Meiner läuft seit Release auf 4,7 GHz Allcore, nutze dazu DDR4 3800 MHz, CL16 (letzteres skaliert bei den Ryzen CPU's sehr gut, in meinem Fall knapp 15% mehr Leistung heraus geholt).

Das Mainboard stellt da sowieso kein Problem dar, selbst mit PCIe 3.0 wärst du mit einer Radeon (egal welche) schnell genug unterwegs.

Bild zum Beitrag

Krasses Beispiel (Worst Case Szenario)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

sneazyyy123
Fragesteller

Ich hab mal Benchmark angesehen und die rx 6800 hat aber besser angeschnitten mit Leistung etc

sneazyyy123
Fragesteller

Bei mir macht die rtx 3060 ti nur 100 fps in modern warfare 2 auf NIEDRIG

LIF3MAU5  18.11.2022, 11:03
@sneazyyy123

Besser abgeschnitten in Puncto Durschnittliche FPS aber in Puncto FPS pro Watt, kann die RX 6800 nicht mehr mithalten. Mit einer guten 3070 Ti hast du die RX 6800 dann nahezu in vielen Titeln wieder eingeholt (1440p). In 1080p bleibt aber die Radeon RX 6000 Serie der Platzhirsch in Puncto average FPS (fairer Vergleich mit Nvidia, sprich gleicher Stromverbrauch miteinbezogen).

LIF3MAU5  18.11.2022, 15:06
@sneazyyy123

MWII auf 1080p und mittleren bis hohen Einstellungen habe ich da aber weitaus mehr inkl. DLSS sind das bei mir fast 180 FPS und 150 FPS avg.

LIF3MAU5  18.11.2022, 16:10
@sneazyyy123

3060 Ti @2100 MHz 1,025 Vcore DLSS auf Quality, der Rest läuft bei mittleren bis niedrigen (nicht hohen wie vorher beschrieben außer Texturen) Einstellungen.

sneazyyy123
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ey Bro mein pc startet nicht mehr ich wollte eingeben wieviel grad es wird auf einmal schaltet er sich ab und startet nicht mehr bitte hilf mir

Kommt auf die Auflösung an.

Bei full HD Kann der Prozessor schonmal etwas bremsen. Bei 1440p aufwärts sollte das aber kein Problem sein. Aber ich denke Mal bei der Karte, wirst du ja wohl mind. auf 1440p unterwegs sein....

Lg