Welche cpu für Fortnite? I3 12100f oder amd Ryzen 5500?

verreisterNutzer  02.12.2022, 17:24

Welche Grafikkarte soll sich denn dabei dazu gesellen?

Fortnite633
Fragesteller

1080ti

4 Antworten

Hallo,

die beiden Prozessoren sind mehr oder weniger gleichwertig. Ich würde die Kombination wählen, welche günstiger ist am Ende.

LG

Hallo,

das ist eine schwierige Frage, denn zumindest in Fortnite max. bis Ultra Details werden die Leistungsdifferenzen eher homöopathischer Natur werden. Da limitiert eher seobst eine GTX 1080Ti. Eine Hexacore-CPU dürfte bei Fortnite am ehesten etwas mehr Stabilität bei den Minimum FPS gegenüber einer Quadcore bringen.

Wenn Du abgesehen von Fortnite auch sonst hauptsächlich eher ältere und wenig multicore optimierte Spiele und Anwendungen nutzen wollen würdest, so wäre die i3-12100f ein guter und günstiger Einstieg in eine moderne Plattformumgebung.

Ein weiterer Vorteil der Core i-12th. Gen. liegt bei DiY - Eigenbauten in dem Umstand, sich ein jedwelches Mainboard mit Sockel LGA 1700 und Intel x6x0-PCH ohne jeglichen Gedanken an ein "drohendes" BIOS-Update zur Herstellung der Funktionalität zwischen Board & CPU aussuchen zu können.

Bei AMDs AM4 - Plattform ist der Notwand eines vorherigen BIOS-Updates selbst mit AMD x5x0-PCH mit Ryzen 4000/5000 - Series noch recht häufig gegeben. Daher hiesse es dort: "Augen auf beim Mainboardkauf".

Daher würde ich für ein möglichst kostengünstiges und einfaches DiY - "Entry" bei nur wenig CPU-lastigen Spielen ( bezogen auf Multicore-Bedarf ) ohne Echtzeit-Mitschnitt des Gameplays eher die i3-12100f für "sowas" wählen.

LG, MZ

Sollten beide ca gleich gut sein. Der i3 wird wahrscheinlich minimal schneller sein aber nichts was man merken würde.

Der i3 schafft knapp mehr FPS...

Aber nur 4 Kerne was nicht sehr lange für die Zukunft gedacht sein wird:

https://youtu.be/h_x7w6psAIY

Lg