Welche Chancen habe ich mit folgendem Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Der Abschluss ist weniger das Problem, sondern die ganzen Abbrüche. Wer das mehrfach macht, den nimmt meist keiner mehr....

ich hab mir nicht alles durchgelesen.

Aber sorry, fakt ist ohne realschulabschluss hast du in Deutschland nicht viele Chancen.

Es gibt genug die Fachabi oder Abitur haben und noch mehr die den Realschulabschluss mit Qualifikation haben.

Mit normalen Realschulabschluss hat man es schon schwer was erwatest du was man mit lediglichem hauptschulabschluss erreichen will?

sorry das ist die Realität.

Das beste was du machen kannst ist deinen Abschluss nachzuholen, denn für ausbildungen ist es jetzt eh zu spät haben juli für sowas bewirbt man sich anfang des jahres wenn nicht sogar im vorjahr schon..

Sortepermand
Fragesteller

Ok, denke werde das mit der Motivationslosigkeit und Disziplinlosigkeit mit einem Psychologen besprechen,da sich das seit der 1. Klasse durch meine komplette Schullaufbahn zieht das Problem. Ich werde dann mit neuer Motivation und Energie meinen Realschulabschluss nachholen und mich dann neu zu bewerben bei Firmen mit einem Realschulabschluss dann hoffentlich. Aber danke für deine/eure Antworten.

has2343  05.07.2018, 20:34
@Sortepermand

Danke dir das du dir meine Kritik zu Herzen genommen hast. Verstehe das nicht falsch ich habe das nicht geschrieben um dir zu schaden oder damit du heulst oder so. Nur es ist (leider) die Realität. Ich finde nicht das jemand mit nem Realschulabschluss viel besser ist was ein Beruf an geht als jemand mit Haupt aber Fakt ist so denkt die Menschheit in Deutschland leider. Aus dem Grund wiederhol einfach dein Abschluss

Sortepermand
Fragesteller
@has2343

Ja werde ich machen. Auch Werde mich ab sofort mal nach einer geeigneten Schule umsehen in meiner Nähe, und dort meinen Realschulabschluss nachholen und wenn die Noten stimmen sollten evtl auch mein Abitur. Aber vorher suche ich mir einen Psychologen mit dessen Hilfe ich hoffentlich das Problem mit der Motivationslosigkeit und Disziplinlosigkeit lösen kann.

Sortepermand
Fragesteller
@Michal25

Mich Interessiert halt sehr alles rund um Informationstechnik,Flugzeuge(dass fliegen,die Mechanik und generell wie ein Flugzeug funktioniert) Da ich schon mal die Möglichkeit hatte ein Segelflugzeug in Begleitung eines Flugzeuges selbst zu steuern und zu landen, was ich damals mit 16 laut des Fluglehrers sehr gut hin bekommen habe in der 3. Flugstunde(war das Talent oder hatte der Fluglehrer einfach sehr viel Vertrauen in mich? Da der Fluglehrer am Ende der Landung zu mir meinte dass ich das Flugzeug ganz alleine ohne seine Hilfe gelandet habe) .

Wobei ich schon nach der 3. schnupper Flugstunden(war kostenlos) aufgrund meiner und der mangelnden Finanziellen Mittel meiner Eltern abrechen musste. Die erste allein fahrt für mich im Auto war dann nichts mehr besonderes bzw hatte nicht so ein freiheits Gefühl wie beim fliegen.

Immer wenn ein klein oder Flugzeug über unser Haus fliegt und ich es zufällig mitbekomme schweift mein Blick nach oben ab und verfolgt das Flugzeug etwas. Auch Interessiert mich das produzieren von Musik sehr, welches ich schon als Hobby betreibe.

Grundsätzlich solltest Du erst einmal herausfinden, warum Du keine Disziplin und Motivation aufbauen kannst. Im Zweifel mit psychologischer Unterstützung.

Fakt ist, dass Du mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss wenig Chancen auf eine gute Ausbildung haben wirst.

Entweder Du suchst eine Ausbildung im Handwerk oder Du versuchst irgendwie deinen Realschulabschluss zu erreichen.

Letztendlich solltest Du aber erst einmal deine Motivation wiederfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder