Welche Bodenarbeit für alte Pferde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Pauschalen Übungen. Ohne den Stand des Pferdes und von dir zu kennen, kann man eigentlich mal wieder nichts "empfehlen". Wir kennen ja weder deinen Wissensstand, noch den aktuellen Stand des Pferdes.

Wir wissen nicht, was ggf. für Krankheiten im Spiel sind, und ob es überhaupt dein Pferd ist.

Es gibt so viele Trainer, die gute und sinnvolle Gymnastik am Boden auch für alte Pferde anbieten - bitte suche dir so jemanden. Starte einen Aufruf bei Kleinanzeigen oder in einer Facebook-Ortsgruppe, da wird man eigentlich immer recht schnell fündig und kann dnan ausprobieren. Diese Person sieht dich dann nämlich vor Ort, kann auf die Tagesverfassung des Pferdes eingehen, du bekommst für euch (!) sinnvolle Aufgaben zum Nacharbeiten und auf euch angepasste (!!!!) Gymnastik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

KiliLover
Fragesteller

Ja da hast du recht trotzdem wollte ich mal nach allgemeinen Sachen gucken und mir das dann raussuchen was ich gut mit meinem Pferd machen kann.

FunnyFanny  23.06.2023, 15:21
@KiliLover

Nun, Dein Pferd ist ja nicht von heute auf morgen "alt" geworden und Du wirst doch in den vorigen Jahren festgestellt haben, was ihm gut tut?

Punkgirl512  23.06.2023, 18:00
@KiliLover

Dann suche dir einen Trainer dafür, bitte. Deinem Pferd zuliebe.

Was hast du denn bisher gemacht...? Gestern fragtest du ja noch nach online Bodenarbeits Turnieren, diese frage hier klingt eher nach keinem plan davon.

KiliLover
Fragesteller

Es war so das ich dieses Pferd von der Rentnerkoppel geholt habe weil es offensichtlich zu fit dafür war. Ja es kann noch sehr viel machen trotzdem dachte ich ist es auch gut, wenn ich auch etwas gymnastizierendes mit ihm mache was auch so ein bisschen die Muskeln aufbaut. Aber ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Trainer machen. Vielen Dank für diese helfenden Antworten:)

bodenschule, wie sie für die schweizer grundausbildung pferd verlangt wird.

findet sich auf der seite der www.fnch.ch als video im bereich "ausbildung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

KiliLover
Fragesteller

Vielen Dank werde auf jedenfalls mal schauen