Welche Blutwerte sind bei Darmkrebs Patienten häufiger auffällig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krebs ist keine körperliche Funktionsstörung und dürfte die Blutwerte gar nicht oder nur minimal verändern.
Mein Nierenkrebs (8 cm) wurde nicht über Blutwerte entdeckt, sondern beim Ultraschall.

kommtkollegen
Fragesteller

Darmkrebs geht ja nicht das man das über Ultraschall sieht wegen den Gasen oder? Wurde nämlich bei mir gemacht aber das beruhigt mich noch nicht ganz

Welche Blutwerte sind bei Darmkrebs erhöht? Je nach Tumorgröße und Art kann der CEA oder CA19/9 Wert, das sind Tumormarker, erhöht sein. Häufig findet sich auch ein niedriger Blutfarbstoffwert (=Blutarmut; Hb-Wert).

https://www.klinikumsolingen.de/medizin/zentren/darmkrebszentrum/faq-zu-darmkrebs#:~:text=Welche%20Blutwerte%20sind%20bei%20Darmkrebs,Blutarmut%3B%20Hb%2DWert).

kommtkollegen
Fragesteller

Blutarmut? Was wäre dann so ein Wert drastisch niedriger oder ganz leicht

HeiNav  17.05.2024, 14:00
@kommtkollegen

Lies bitte, was im link steht oder befrage einen Arzt und kein Laienforum.

Mach dir bitte einen Termin zur Darmspiegelung denn nur so kann man mit großer Gewissheit sagen, ob du Darmkrebs hast oder nicht. Standard Blutwerte sind da nicht aussagekräftig genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

kommtkollegen
Fragesteller

Ich bin erst 19 deshalb machen die erstmal andere Tests wie Spiegelung