Welche biblischen Aussagen haltet Ihr für nicht logisch?

11 Antworten

Keine!

Es mag Stellen geben, die auf den ersten Blick schwierig erscheinen, aber bei genauem Hinsehen und mit Gottes Hilfe sich erklären. Aber unlogisch ist Gottes Wort nie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Keine...

Aber: Es gibt viele falsche Auslegungen und Interpretationen von Bibelstellen, die m. E. nicht logisch sind.

Thomas021  10.07.2023, 21:06
"Aber: Es gibt viele falsche Auslegungen und Interpretationen von Bibelstellen, die m. E. nicht logisch sind."

Jui, da bin ich voll bei Dir. Z. B. die Interpretation von einer buchstäblich ewigen Verdammnis in Textstellen, wo solches aber in keiner einzigen Bibel-Textstelle steht, und sich Christen da durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben, zu sehen, was da wirklich steht.

Es gibt derer viele, denn wer auf Namenregister und Alter sieht, wird wirr vor lauter Widersprüchen.

Also logik würde ja auch bedeuten, dass jeder für jeden das selbe Alter angeben würde.

Aber diese Dinge sind wohl nur in der Bibel um die Menschen die gerne sich an Widersprüchlichkeiten aufhängen dazu zu bringen Geistlichen Suizid zu machen.

Denn all diese Dinge sind nicht in irgend einer Weise Relevant und daher Massgeblich.

In den Lebensrelevanten Aussagen findest du in der Bibel keine. Widersprüche, denn die meisten davon sind im leben auch heute noch zu sehen und zu beobachten.

Also nichts altes und verstaubtes, sondern immer noch Tagesaktuell.

Du kannst somit das allermeiste was in der Bibel aufgezeigt wird auch im Täglichen Leben noch beobachten.

Es ist schon daher ein sehr zuverlässiges Buch und ihm zu glauben ist wohl das beste was man machen kann.

Aber wie schon einmal einer sagte.

" wer keinen Respekt vor seinem Gott hat, der hat ihn auch nicht vor dem was sein ist"

Daher achte darauf wie aufmerksam die, die sich Christen nennen bemüht sind die Bibel zu lesen.

welche Worte sie wirklich verstehen und welche nicht.

Denn wie ein Kind soll einer sein der ins Reich Gottes will.

Wer also Theologen befragt, die er nicht kennt.

Denke nach?

Tut so etwas ein Kind?

Wohin also geht ein Kind bei all seinen Fragen?

Nicht zum Vater oder zu seinen Geschwistern und zu denen mit denen er persönlich vertraut ist.

Somit also erkennst du die, die Wahrhaftig zu Gott gehören.

Sie berufen sich auf ihren Vater und erwarten von dir nicht, dass du auf Aussagen von Menschen vertraust die du selbst nicht kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es sind eher nicht die biblischen Aussagen, sondern vielmehr ihre falsche Definition, die viele Aussagen unlogisch erscheinen lassen.

Zb Die falsche Annahme, das die Bestrafung Adams & Evas darin bestand, das sie das Paradies verlassen mussten, nachdem sie den Apfel gegessen hatten.

lilymore  10.07.2023, 07:48

Oh das find ich gerade spannend. Kannst du das bitte erklären?

lilymore  10.07.2023, 07:55
@naaman

Dankeschön. Was es bedeutet, dass die nach dem Apfel Desaster das Paradies verlassen haben

naaman  10.07.2023, 08:00
@lilymore

1) War es kein Apfel

2) Hätten A&E das Paradies sowieso verlassen sollen

3) Die eigentliche 'Bestrafung' war der Tod.

Übriges lassen sich all diese 'Behauptungen' biblisch beweisen. Sofern man der Bibel (Gottes Wort) vertraut.

MarciMarc1978  10.07.2023, 09:07
@naaman
Hätten A&E das Paradies sowieso verlassen sollen

Wie kommst du denn da drauf? Aus welcher Bibel Stelle entnimmst du das?

naaman  10.07.2023, 09:54
@MarciMarc1978

Aus verschiedenen Bibelübersetzungen

Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! (1.Mo1,28 Gute Nachricht)

Dann fuhr Gott fort: »Hiermit übergebe ich euch alle samentragenden Pflanzen auf der ganzen Erde und alle Bäume mit samentragenden Früchten: die sollen euch zur Nahrung dienen! (1.Mo1,29 MengeÜ)

aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so. (1.Mo1,30 SchlachterÜ)

 Ein Fluss entsprang in Eden und bewässerte den Garten. Dort teilte er sich in vier Arme: 11-12 Der erste Fluss heißt Pischon; er fließt rund um das Land Hawila. Dort gibt es reines Gold, wertvolles Harz und den Edelstein Onyx. 13 Der zweite ist der Gihon; er fließt rund um das Land Kusch[1]. 14 Der dritte heißt Tigris und fließt östlich von Assyrien. Der vierte ist der Euphrat. (1Mo2,11-14 Hoffnung für alle)

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. (1.Mo1,26 LutherÜ)

Man beachte, das es im Garten 4 Flüsse gab, aber an keiner Stelle wird erwähnt, das es im Garten ein Meer gab. Bekanntlich fließen alle Flüsse ins Meer.

MarciMarc1978  10.07.2023, 11:55
@naaman

Das heisst aber nicht das sie das Paradies hätten verlassen müssen.

Sie hätten durch die Kinder angefangen die Welt zu bevölkern was sich automatisch auch auf das Paradies ausgewirkt hätte.

naaman  10.07.2023, 12:24
@MarciMarc1978

Kannst du nicht lesen. Um sich die Fische des Meere zu nutzen zu machen, mussten sie das Paradies verlassen. Im Paradies gab es kein Meer. Hier sollte das Wort "mussten" nicht falsch verstanden. Nur erst dadurch, das sie Paradies verließen, konnten sie dem Gebot Gottes nachkommen.

Es ist auch ständig von der Erde die Rede, nicht vom Paradies.

Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! (1.Mo1,28 Gute Nachricht)

Sonst müsste es heißen:

Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt das Paradies und nehmt es in Besitz! (1.Mo1,28 von mir).

Auch die Tiere, die im Paradies waren, blieben mit Sicherheit nicht im Paradies.

Adam & Eva hätten zu jeder Zeit wieder zurück ins Paradies gehen können, solange sie das taten, was Gott ihnen gesagt hatte. Das änderte sich, als sie zeigten, das sie ihre eigenen Wegen gehen wollten.

Der Auftrag Gottes erging direkt an Adam & Eva nicht an ihre Kinder.

Ihr (Adam & Eva) sollt .......

MarciMarc1978  10.07.2023, 15:42
@naaman
Kannst du nicht lesen.

doch kann ich.

 Im Paradies gab es kein Meer. Hier sollte das Wort "mussten" nicht falsch verstanden. Nur erst dadurch, das sie Paradies verließen, konnten sie dem Gebot Gottes nachkommen.

Im Gegensatz zu mir scheinst du es nicht verstanden zu haben. In keiner Bibelstelle wird gesagt das es ausschließlich Adam und Eva tun sollten.

Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! (1.Mo1,28 Gute Nachricht)

Du hast es selbst noch Fett Markiert.

Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt das Paradies und nehmt es in Besitz! (1.Mo1,28 von mir).

so ähnlich steht es in 1.Mose 2:15 Lutherübersetzung

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Wenn man bedenkt, dass es sich Eden um einen Garten handelt. Bedeutet es nicht, dass die Restliche Erde kein Paradies war. Vieleicht war es nicht so schön wie der Garten Eden. Dennoch darf man eines nicht vergessen, die Werke Gottes sind vollkommen. (5Mose32:4 NEÜ) Und wenn Gott Vollkommen ist und seine Werke es auch sind, dann lässt sich nicht daran zweifeln das die Erde ein Paradies war und das der Garten Eden ein Spezieller Garten war.

Kosmike  10.07.2023, 21:54
@lilymore
Oh das find ich gerade spannend. Kannst du das bitte erklären?

Ja, das mit dem Erklären, da sind die Leute die alles so ganau wissen sehr bald am Ende, das können sie nämlich nicht.

Nun fals es dich interessiert.

Denke einfach einmal mit.

Du weisst, dass im Paradies nicht nur der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse stand sondern auch der Baum des Lebens.

Was also wenn Menschen sich nur vermehren aber keiner Stirbt?

Glaubst du wir haben mit Überbevölkerung zu kämpfen 😂.

Damit sehen wir schon, dass wohl Adam und Eva noch gar nicht zeugungsfähig gewesen waren vor dem Sündenfall.

Also das mit dem Kinder Kriegen wohl damals noch nicht aktuell war.

Nun das Problem war nicht die Strafe, sondern die Verantwortung.

auch da nur ein wenig mitdenken.

Wie alle Länder und Völker dieser Welt haben wir ein Alter festgesetzt wo jemand Mündig wird. Mündigkeit setzt voraus, dass eine Person die Fähigkeit besitzt die Konsequenzen seines Verhaltens abzuschätzen. Dazu muss er aber auch die Fähigkeit dazu haben.

Und. genau diese Fähigkeit ist das wissen darum was Gut und was Böse ist, oder auch was Richtig und was Falsch ist.

und genau darum ging es in diesem Fall.

Der Mensch bekam durch die Frucht diese Fähigkeit.

Damit auch wurde er verantwortlich für sein Tun.

Und Gott musste ihn damit für sein Verhalten zur Verantwortung ziehen.

Aus diesem Grunde musste der Mensch dann auch aus dem Paradies vertrieben werden. Damit er nicht ewig lebe.

Und erst ausserhalb des Paradieses wurde die Frau Zeugungsfähig.

Und bekam den Auftrag die Erde zu bevölkern.

Das einfach als kurze Einleitung die du selbst durch nachdenken erkennen kannst.

naaman  11.07.2023, 07:41
@MarciMarc1978
 ... und das der Garten Eden ein Spezieller Garten war.

Und Wozu?

Wenn Gott alles Gut machte, dann sollte man auch erwarten können, das er nichts macht, was keinen Sinn hat.

Die Bibel berichtet nichts davon, das Eden ein 'spezieller Garten' war. Jetzt nagele ich dich Mal fest.

naaman  11.07.2023, 07:46
@Kosmike

Dein Mitdenken geht schon etwas merkwürdige Wege.

Kosmike  11.07.2023, 09:14
@naaman
Die Bibel berichtet nichts davon, das Eden ein 'spezieller Garten' war. Jetzt nagele ich dich Mal fest.

da kannst du mich schon zu Nageln versuchen.

Aber pass auf, dass nicht du genagelt wirst.

1Mo 2,8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

Also es sieht wohl ganz so aus, dass in deiner Bibel einige Seiten fehlen 😂.

Kosmike  11.07.2023, 09:15
@naaman

Was schreibst du mir, denn ich habe ja zum Mitdenken aufgefordert.

Wem also hast du diese Nachricht gesandt?

Wohl nicht an mich oder?

MarciMarc1978  11.07.2023, 11:28
@naaman
Die Bibel berichtet nichts davon, das Eden ein 'spezieller Garten' war. Jetzt nagele ich dich Mal fes

1Mose2,8 Luther

Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Böse

Also ja, der Garten Eden war ein spezieller Garten.

naaman  12.07.2023, 10:00
@Kosmike

Nein eher an ilimyore oder so. Tschuldige

Unsere Logik ist nicht Gottes Logik.

Dass es ein einziges auserwähltes Volk gibt (von Gott ausgezeichnet vor allen Völkern der Welt), ist für mich unlogisch.