Welche Bibel ist unzensiert?

8 Antworten

Seit mir nicht böse, denn eindruck denn ich habe ist das alles was noch ende des nach jahre 400 ist nicht mehr zu trauen die bibel würde nachweisliche verändert und wichtige Fakten wörden entfernt. Als kleine beispiel das dem ersten buch mose (Genesis) kommt aust dem alten mesupotamien.

Fiele wichtige Fakten sind entfernt wörden. Die bibel dein eingenlich eine weg zu gott zu finden, ist der weg raus gestrichen wörden und es ist nur noch eine buch an spitze menschen stehen die machthungrig sind. Das ist die traurige Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mehrere Bibelübersetzungen und wenn ich studiere lese ich in verschiedenen nach, denn es gibt eigentlich die perfekte Übersetzung nicht. Jede ist ein bisschen gefärbt vom Verständnis des Übersetzers.

Ich habe eine konkordante Wort für Wort Übersetzung, die ist m.E. die genauste Übersetzung, ist aber natürlich nicht zum so lesen, da es holperig ist.

Die Übersetzung vom Griechischen und Hebräischen ist auch gefärbt.

Meine Bibel ist die Schlachter 2000, ich würde aber heute die revidierte Elberfelder wählen und empfehlen. Sie ist konsequenter in der Übersetzung.

stefanbluemchen  11.04.2018, 22:51

Welche Übersetzung auch immer, der Sinn bleibt im Zusammenhang der gleiche. Eine Übersetzung sticht allerdings heraus und wird deshalb von der katholischen Kirche verteufelt. Es ist die revidierte NWÜ, die 2013 in Englisch fertig gestellt wurde und in Kürze auch in Deutsch kostenfrei erhältlich ist.

Der Stein des Anstoßes ist, dass der Name Gottes da wieder eingesetzt wurde, wo er ursprünglich stand.

ManfredFS  12.04.2018, 12:27
@stefanbluemchen

Die NWÜ ist keine Übersetzung der Bibel sondern eine Umschreibung der Bibel insbesondere das NT.

Dazu Beispiele

Römer 10:13 Elberfelder

13 "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".

NWÜ

Denn „jeder, der den Namen Jehovas* anruft, wird gerettet werden“

Gemeint ist mit Herr = Jesus Christus wie die vorherigen Verse deutlich zeigen. Die NWÜ setzt einfach Jehova ein obwohl es keine Abschrift gibt wo JHWH steht. Das ist keine Übersetzung sondern eine willkürliche Veränderung. Man will nicht dass der Leser erkennt dass man Jesus Christus anrufen also anbeten soll um gerettet zu werden.

Johannes 17:3

 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

NWÜ

Dies bedeutet ewiges Leben,+ daß sie fortgesetzt Erkenntnis+ in sich aufnehmen über dich,* den allein wahren Gott+, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Das ist nicht mal eine Übersetzung sondern Neuverfassung. Dieser Text wird so verfälscht benutzt um zu behaupten dass Studieren der Bücher der ZJ und der Bibel (fortgesetzt Erkenntnis aufnehmen) würde das ewige Leben bedeuten.

Hebräer 1

8 von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit8, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches9;

NWÜ

 Aber mit Bezug auf den Sohn: „Gott ist dein Thron für immer+ und ewig, und [das] Zepter deines* Königreiches+ ist das Zepter* der Geradheit.

Auch hier eine völlige Verzerrung. In der Elberfelder wird ersichtlich, Jesus ist Gott und sein Thron ist ewig. Das darf natürlich nicht stehen bleiben da ZJ glauben Jesus sei ein Engel, also schreibt man den Text um.

Es gibt hundert weitere Verse die verändert sind und 237 mal hat man im NT Jehova eingesetzt obwohl es keine Abschrift gibt wo auch nur einmal JHWH steht im NT.

Finger weg von der NWÜ damit lernt man die Lehren der ZJ aber es ist keine richtige Bibel

stefanbluemchen  13.04.2018, 17:08
@ManfredFS

Johannes 17:3

 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

NWÜ

Dies bedeutet ewiges Leben,+ daß sie fortgesetzt Erkenntnis+ in sich aufnehmen über dich,* den allein wahren Gott+, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Ich kann Sinngemäß nicht den geringsten Unterschied festetellen.

Was die anderen Schriftstellen betrifft, so wurde, wo einst JHWH (Jehova) stand, an dessen Stelle HErr eingesetzt.

Die Bibel wurde dadurch von Gegnern der Gottesnahmens verfälscht!

Noch was, lies mal den Hebräerbrief, 2. Kapitel. Da ist EINDEUTIG zu erkennen, dass Jesus der Sohn, also eine eigenständige Persönlichkeit und jünger als der Vater ist!

ManfredFS  18.04.2018, 15:01
@stefanbluemchen

Meinst du das ernst?

Erkennen und fortgesetzt Erkenntnis aufnehmen ist NICHT dasselbe.

Nehmen wir an in einem Bild ist ein Gesicht versteckt.

Erkennen bedeutet = Ich schau mir das Bild an und plötzlich ERKENNE ich das Gesicht und danach sehe ich es immer sofort wenn ich auf das Bild schaue.

Fortgesetzt Erkenntnis aufnehmen = Ich schaue immer auf das Bild und kenne es irgendwann auswendig. Ich weiss alles vom Bild nur eines habe ich nicht gemerkt. Das Gesicht im Bild habe ich nicht erkannt. Ich habe nicht gemerkt dass der einzige Zweck des Bildes ist das Gesicht zu ERKENNEN.

Auf die Bibel bezogen:

Christen lesen die Bibel und ERKENNEN irgendwann (mancher braucht Jahre , bei manchen geht das in Minuten) dass Jesus Gott ist der Mensch wurde. Wenn sie dass ERKANNT haben werden sie zum einen etwas in ihrem Leben verändern und zum anderen bemerken sie immer mehr Stellen die das belegen.

ZJ studieren Jahrzehntelang die Bibel, schreiben Bücher über Jesus aber erkennen bis heute nicht dass er Gott ist. Daher weigern sie sich den Namen des Herrn Jesus anzurufen.

Was den Name Gottes im NT betrifft: Ernsthafte Übersetzer halten sich an die Urschriften, dass sind die ältesten Abschriften die wir haben teilweise nur wenige Jahrzehnte nach den Ereignissen aufgeschrieben. Wir haben 6000 Abschriften vom NT also Dutzende von jedem Kapitel. IN KEINER EINZIGEN wird der Name Gottes erwähnt bzw. geschrieben. Es ist daher eine bewusste Veränderung der Bibel wenn ich als Übersetzer einfach statt Herr Jehova schreibe und zwar weil ich eine bestimmte Glaubensansicht habe.

Lies Hebräer 1 da wird klar und deutlich gesagt dass Jesus Gott und der Schöpfer ist und ewig. Was das Wort ewig bedeutet ist dir klar? Ohne Anfang und ohne Ende.

Unzensiert?

Gegenfrage: Welche Ausgabe ist zensiert??

Du meinst vielleicht möglichst nah am Urtext. Da wäre der Urtext zu empfehlen ;-) Viel Spaß dabei, Altgriechisch zu lernen ;-)

Ansonsten: ja, Schlachter und Elberfelder sind wohl ziemlich genau übersetzt. Gute Nachricht, Neues Leben etc. sind eher Übertragungen.

Aber der Inhalt ändert sich nicht. Bzw. wenn du dir nicht sicher bist, dann schau auf www.bibleserver.com vorbei - da hast du alle Übersetzungen und Übertragungen zum Parallellesen.

Bodesurry  11.04.2018, 19:51

Du fast völlig recht. Man muss die Schwierigkeiten der Uebersetzer sehen. Die ersten Bibeln in deutscher Sprache sind 1531 entstanden. Damals musste man den in griechischer Sprache verfassten Text ins deutsche übersetzen und dann auch noch den Kontext der Entstehung berücksichtigen. Die deutsche Sprache seit seit 1531 ebenfalls starke Veränderungen erfahren. Was den Leuten damals sonnenklar war, muss man heute erklären.

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt eine Bibel gibt die niemals reformiert wurde.

Das was wir zur Hand haben ist doch bloß die Kopie von der Kopie, der Kopie usw.

Wenn man sich wirklich mal die Mühe machen würde nur die Abänderungen als Buch rauszubringen, dann wäre es dicker als die Bibel selbst.

stefanbluemchen  11.04.2018, 22:54

Komisch, die Schriften, Qumran genannt, belegen, dass wir die Schriften so erhalten haben, wie sie ursprünglich niedergeschrieben wurden.

Tolga67Alp  12.04.2018, 10:48
@stefanbluemchen

Würdest du mal bitte eine Quelle angeben, wo es wirklich so angegeben wird, das die Schriften so erhalten blieben wie Sie ursprünglich niedergeschrieben wurden?

Tolga67Alp  12.04.2018, 11:18
@stefanbluemchen

Ich habe z.B. eine Seite gefunden, die dich ebenfalls interessieren könnte.

Thema: Verschlusssache Jesus

Auf der Seite ganz unten in dem letzten Abschnitt steht folgender Text:

Gott hat in unserer durch den beginnenden Abfall vom Christentum gekennzeichneten Zeit mit den Bibelfunden vom Toten Meer das ganze Alte Testament und das Zeugnis Seiner Propheten noch einmal auf wunderbare Weise bestätigt. Die übrigen Schriftfunde, besonders die der Sekte von Qumran, haben viel Licht auf das Judentum zur Zeit Jesu geworfen.

Aber in ihnen finden wir den Glauben an Ihn als Sohn Gottes und Erlöser nicht.

Hier der Link: http://www.fbibel.de/artikel.asp?id=72

Tolga67Alp  14.04.2018, 00:34
@stefanbluemchen

Das sind nicht meine Worte, ich habe es nur kopiert.

Die Sekte könnte auch nach dem Ort benannt sein.

stefanbluemchen  14.04.2018, 09:19
@Tolga67Alp

Wer sich auf die Aussagen in deinem angegebenen Link verlässt, ist verlassen. Es gibt tausende von Links die beweisen, dass die heutige Bibel dem Urtext entspricht. Du suchst ja bewusst solche Quellen die versuchen, die Bibel unglaubwürdig zu machen - was aber nicht gelingt!

stefanbluemchen  14.04.2018, 09:21
@Tolga67Alp

Der Schreiber deines kopierten Textes scheint sehr unseriös zu sein. Auf solche Quellen kann man sich nicht verlassen.

Tolga67Alp  14.04.2018, 10:49
@stefanbluemchen

Als ich dich um eine Quelle bat, habe ich gedacht warum suche ich nicht selber danach und habe gleich darauf zwei Seiten gefunden in dem beide das bestätigen was ich reinkopiert habe.

Also habe ich einen davon als Link angegeben.

Es mag auch andere Seiten geben, die das Gegenteil behaupten ich weiß es nicht.

Dann gibt du auch mal irgendwelche Quellen an, die deine Aussagen bestätigen

Ich wäre dir sogar dankbar dafür

stefanbluemchen  16.04.2018, 21:19
@Tolga67Alp

Als ich in Google das Stichwort Qumran eingab, wurden über 300 000 Seiten angezeigt. Leider widersprechen sich viele.

Verschlusssache Jesus ist eher eine Verschwörungstheorie.

kathyrudiger  12.04.2018, 09:36

Meiner Meinung ist die Menge Bibel die beste da diese bei der Übersetzung in Klammern mögliche andere Bedeutungen der Wörter angibt und somit der Leser wählen darf

danhof  13.04.2018, 08:32

Die Bibel ist heute noch so wie vor 2.000 (oder AT 3.000) Jahren. Das zeigen Funde immer wieder.

Der Koran, auf den du hinaus willst, kam zum einen erst hunderte Jahre später. Und zum anderen wird in der Bibel bereits vor falschen Propheten gewarnt, die kommen werden.

Tolga67Alp  13.04.2018, 09:24
@danhof

Das stimmt, aber der Hinweis deutet euf eine Mehrzahl hin und redet nicht von einem einzigen Propheten.

Meine Frage an dich ist, woran erkennst du einen falschen Propheten

danhof  13.04.2018, 10:56
@Tolga67Alp

Meine Frage an dich ist, woran erkennst du einen falschen Propheten

Daran, dass die Bibel relativiert und neu interpretiert wird.

Daran, dass erklärt wird, die Bibel sei verfälscht worden.

Daran, dass behauptet wird, Jesus sei nur ein Prophet.

Daran, dass verneint wird, dass Gott einen Sohn hat.

Tolga67Alp  13.04.2018, 11:05
@danhof

Hast du dich mal ein wenig über Paulus von Tarsus schlau gemacht?

Weiß du, wer die Evangelienschreiber Markus und Lukas sind

Weiß du, das Paulus von Tarsus niemals Jesus gesehen hat, geschweige denn ein Jünger von Ihm war

Weiß du, das Paulus ein selbst ernannter Apostel ist, der von Jesus nie als Apostel vorgeschlagen wurde, wie denn auch, Sie haben sich nie gesehen.

Gerade dieser Paulus ist der Stammvater des Christentums

Hast du dich nie gefragt, warum die Evangelien nicht von den engsten Jüngern akzeptiert wurden, sondern von zwei Männern die zu Paulus einen sehr engen Kontakt hatten (Markus und Lukas)

Du musst mir kein einziges Wort glauben, das verlange ich auch nicht.

Wenn du zu dir selbst ehrlich sein möchtest, dann hinterfrage doch einfach Paulus und Co

Tolga67Alp  13.04.2018, 11:22
@danhof

Wenn du als neutrale Person zwei Menschen über eine Sache reden hörst und sie wiedersprechen sich gegenseitig, wie kannst du als neutrale Person, der die Angelgenheit nicht kennt, entscheiden wer von den beiden recht hat?

Was muss also gegeben sein, damit du unterscheiden kannst wer recht haben könnte?

stefanbluemchen  14.04.2018, 09:28
@Tolga67Alp

In deinen Aussagen irrst du gewaltig! Doch wer nicht glauben will, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, glaubt jeder Lüge.

Ich kenne keine zensierten Bibelübersetzungen.

Bei bibleserver.com findest du etliche Übersetzungen in vielen Sprachen. Fehlt eigentlich nur noch die NWÜ, die bekommst du bei den Zeugen Jehovas.