Welche Bibel ist unzensiert?

8 Antworten

Seit mir nicht böse, denn eindruck denn ich habe ist das alles was noch ende des nach jahre 400 ist nicht mehr zu trauen die bibel würde nachweisliche verändert und wichtige Fakten wörden entfernt. Als kleine beispiel das dem ersten buch mose (Genesis) kommt aust dem alten mesupotamien.

Fiele wichtige Fakten sind entfernt wörden. Die bibel dein eingenlich eine weg zu gott zu finden, ist der weg raus gestrichen wörden und es ist nur noch eine buch an spitze menschen stehen die machthungrig sind. Das ist die traurige Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mehrere Bibelübersetzungen und wenn ich studiere lese ich in verschiedenen nach, denn es gibt eigentlich die perfekte Übersetzung nicht. Jede ist ein bisschen gefärbt vom Verständnis des Übersetzers.

Ich habe eine konkordante Wort für Wort Übersetzung, die ist m.E. die genauste Übersetzung, ist aber natürlich nicht zum so lesen, da es holperig ist.

Die Übersetzung vom Griechischen und Hebräischen ist auch gefärbt.

Meine Bibel ist die Schlachter 2000, ich würde aber heute die revidierte Elberfelder wählen und empfehlen. Sie ist konsequenter in der Übersetzung.


stefanbluemchen  11.04.2018, 22:51

Welche Übersetzung auch immer, der Sinn bleibt im Zusammenhang der gleiche. Eine Übersetzung sticht allerdings heraus und wird deshalb von der katholischen Kirche verteufelt. Es ist die revidierte NWÜ, die 2013 in Englisch fertig gestellt wurde und in Kürze auch in Deutsch kostenfrei erhältlich ist.

Der Stein des Anstoßes ist, dass der Name Gottes da wieder eingesetzt wurde, wo er ursprünglich stand.

6
ManfredFS  12.04.2018, 12:27
@stefanbluemchen

Die NWÜ ist keine Übersetzung der Bibel sondern eine Umschreibung der Bibel insbesondere das NT.

Dazu Beispiele

Römer 10:13 Elberfelder

13 "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".

NWÜ

Denn „jeder, der den Namen Jehovas* anruft, wird gerettet werden“