Welche Betriebe für die Ausbildung zur Kauffrau im e-commerce?

2 Antworten

"Weit bringen"? Im kaufmännischen Bereich? Studier direkt BWL ;).

Mach dir ansonsten bei diesem Beruf bewusst, dass das keine Ausbildung zum Influencer ist. Es geht darum, Onlineshops zu pflegen und zu betreuen, ganz platt gesagt. Also vor allem Einstellen und Pflegen von Produktbeschreibungen und Produktfotos, die du daber sehr wahrscheinlich nicht mal selbst knipst, sondern nur hochlädst. Dazu das klassische, kaufmännische Programm von Rechnungswesen bis Beschaffung, Lagerhaltung und Absatz.

Oft sind mittelgroße Unternehmen für kaufmännische Ausbildungen ganz gut. Also, so groß, dass sie unterschiedliche Abteilungen in der Verwaltung haben, nicht nur ein bis zwei Personen, die irgendwie alles ein bisschen machen. Gleichzeitig aber auch kein riesiger Konzern, wo die Verwaltung aus verschiedenen "Ebenen" von der Zentrale bis in die letzte Niederlassung besteht und man als Azubi somit nur winzig kleine Ausschnitte der gesamten Prozesse und Tätigkeiten wirklich mitbekommt.

Sowas gibt es nicht. Der Umgang mit dieser Software hängt allein von dem Betrieb ab. Aber allg. kommt man damit nicht in Berührung. Gibt ja auch keinen Grund. Außer man macht sich selbständig.