Welche Berufsbezeichnung als Non-binary?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In geschriebener Sprache kannst du den Genderstern oder die Gendergap verwenden. Also "Ich bin Ärzt*in".

Für gesprochene Sprache gibt es die experimentelle Endung y. Also "Ich bin Arzty". Klingt nur ein bisschen verniedlichend, weiß nicht ob du das als erwachsene arbeitende Person benutzen willst.

Geschlechtsneutrale Umschreibungen sind auch möglich. "Ich arbeite im Krankenhaus in einer ärztlichen Position" oder so. Bietet sich bei anderen Berufen aber besser an, zb "Ich arbeite in der Krankenpflege", "Ich arbeite im Kindergarten", "Ich arbeite in einer Bäckerei" usw.

Manche benutzen auch beide Varianten im Wechsel. Oder entscheiden sich doch für eine der binären Formen.

Was du machst, kannst du dir letztendlich aber aussuchen. Und nimm nicht an, das alle anderen Nichtbinären dieselbe Wahl treffen wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wenn du (biologisch gesehen) eine Frau bist wohl Ärztin, ansonsten Arzt.

Nox1807
Fragesteller

Okay, danke

Das Problem ist nur dass ich mich damit nicht ganz wohlfühle aber dass ist jetzt wieder mein Problem 😅

Könnt ihr Non-Binarys euch nicht alles aussuchen was ihr möchtet? Vielleicht erfindest du einfach einen Begriff und verklagst dann Kollegen und Vorgesetzte, die sich den neuen Namen nicht merken können einfach wegen Diskriminierung.

TomBeerens  15.07.2022, 21:37

Genau solche Leute braucht das Land... Anschwätzer und Denunzianten... Mann Mann Mann

TomBeerens  15.07.2022, 21:40
@garrett3000

Kenne ich genug bespiele. Aber schlimm, dass Minderheiten so auf rechte pochen dürfen und durchkommen.

Nox1807
Fragesteller

Natürlich können wir uns alles aussuchen wenn ich Arzt bin dann sage ich einfach meinen Namen der wird dann einfach so als neue Berufsbezeichnung festgelegt ist auch super einfach

Das Problem ist gar kein Problem, man benutzt: "Arzt" - denn das sprachliche Geschlecht hat absolut nichts mit dem realen Geschlecht der benannten Person zu tun... deswegen: super Erfindung diese GENERISCHEN Worte!

Das Problem, das du gerade hast existiert nämlich nur mit der sogenannten "Gendersprache".