Welche Berufsausbildung für die offene Ganztagsschule?

2 Antworten

An Ganztagesschulen bist du, in der Regel, für eine Klasse verantwortlich. Klar, du arbeitest im Tandem mit dem Lehrer, bist aber oft genug allein mit den Kindern.

Und, meines Wissens, darfst du als Kinderpflegerin keine Gruppe leiten.

Sam55lena
Fragesteller

Also sollte ich mich lieber nicht bewerben?

Hacker48  29.08.2021, 15:16
@Sam55lena

Probier's aus. Aber sei gewarnt, das ist eine sehr anspruchsvolle und herausfordernde Arbeit. Ich empfehle, erst mal zu testen, ob einem die Arbeit mit Grundschulkindern liegt.

Sam55lena
Fragesteller
@Hacker48

Wie soll ich das Testen? Und was soll daran anspruchsvoll sein. Ich doch eigentlich das gleiche wie in einer Kita. Nur das man mit den Kindern Hausaufgaben machen muss

warum machst du nicht erstmal deine ausbildung zum erzieher fertig. an unserer offenen ganztagsschule arbeiten nur lehrer und 1-2 mal die woche ein schulsozi. es gibt keine erzieher und schon garkeine kinderpfleger.