Welche Berufe stehen mir zur Verfügung mit ein Romanistik Studium?

3 Antworten

Ausser Lehrer noch Literaturübersetzer, Journalist, Schriftsteller usw. Als Quereinsteiger auch noch andere Berufe. Ich hatte in einer Softwareentwicklungsfirma in Norddeutschland einen Kollegen der tatsächlich Romanistik studierte.

Also dir sollte natürlich klar sein, dass du mit so einem Studium jetzt nicht so gute Möglichkeiten hast, wie jetzt beispielsweise ein Ingenieur, Lehrer oder Arzt.

In solchen Fächern kann man aber gut in kulturellen Einrichtungen unterkommen, Verlagen, als Dolmetscher, Reiseunternehmen, Quereinsteiger in der Wirtschaft (weil du deine sprachlichen Kenntnisse gut einbringen kannst), du kannst auch im Ausland arbeiten, wo die jeweiligen Sprachen gesprochen werden.

Sehr wichtig bei solchen Fächern ist, dass du dich neben dem Studium weiterqualifizierst....Also Wirtschaftskenntnisse, Soft Skills....Praktika sind auch hilfreich. So hebst du dich von anderen ab.

Falls du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest (und nur dann) würde ich dir aber eher ein Lehramt Studium damit empfehlen. Einfach, weil du damit auch beruflich bessere Karten hast.

Wünsche dir ansonsten viel Glück

andyrj99
Fragesteller

Ich bin tatsächlich IT Netzwerkadministrator und mache über 4k brutto pro Monat. 😅

Ganz ohne Studium in der IT. Ich überlege ein Romanistik Studium zu machen um meine Fertigkeiten zu erweitern oder später wenn ich etwas neues machen will in die Richtung der Sprachwissenschaft zu gehen.

Zomova  13.09.2022, 21:53
@andyrj99

ja dann ist was anderes, dann kannst du machen was du willst, weil du schon beruflich qualifizert bist und Geld in der Tasche hast

Dann kann es dir ja nur helfen, sowohl persönlich als auch beruflich, weil du was neues dazu lernst. Und deine Chancen in dem Bereich steigen auch enorm, weil jede Fakultät, auch die Fakultät für Romanistik, Programme braucht, die jemand programmieren muss ;-)

Im Grunde genommen werden bei jedem Studienfach auch zig berufliche Möglichkeiten mit vorgestellt. Je nach Internetseite findet man mehr oder weniger ausführliche Informationen.

Z.B.:

https://www.mystipendium.de/studium/romanistik

https://www.romanistik.uni-muenchen.de/studieninteresse/romanistik_und_dann/index.html

https://www.einstieg.com/studium/detail/romanistik.html

http://www.wila-arbeitsmarkt.de/files/biku_2012_25_der_arbeitsmarkt_f__r_romanisten.pdf

--> Besonders die pdf-Datei dürfte dich interessieren.

usw.

Auf jeden Fall sind Sprachen nicht unwichtig. Einige Jobmöglichkeiten (ohne groß zu googlen) wären u.a. abhängig vom Ort im Museum, als Reisebegleiter, allgemein in der Touristikbranche oder auch Gastronomie etc.

Mit Glück kann man man mit jedem Studienfach quasi fast überall in einer Nische einen Job finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)