Welche Berufe bzw. Studiengänge befassen sich mit Körpersprache, Psyche und Forschung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologische Studiengänge befassen sich teilweise mit solchen Themen, Sexualwissenschaftler kommen aber auch aus anderen Bereichen (Soziologie, Medizin, Geschichte; Kulturwissenschaften etc.). Es gibt in der Psychologie unterschiedliche Teilgebiete, z.B. Allgemeine, Klinische, Differentielle, Entwicklungspsychologie. Was die im einzelnen behandeln kannst du bei Wikipedia nachlesen oder besser in einem Psychologie Lehrbuch (z.B. Zimbardo). Profiler gibt es zwar, aber das sind meist Polizisten mit einer zusätzlichen Ausbildung uns es gibt auch nur sehr sehr wenige Stellen.

Soziale Arbeit, Pädagogik und natürlich Psychologie. Gerade von der Psychologie aus, gibts - soweit ich weiß, viele Weiterbildungsmöglichkeiten (Kommunikation-Körpersprache,Sexuelles etc.) Was "Sexualität" betrifft, besonders auf Jugendliche bezogen, kannst du als Sozialarbeiter z.B. in Beratungsstellen arbeiten und in diesem Bereich z.B. auch Schulklassen "aufklären" - Guck mal bei "Pro Familia" ;)

profiler bei der polizei...

Becks91
Fragesteller

Okay, da habe ich mich schon mal ein bisschen drüber informiert und habe rausgefunden, dass es scheinbar sowas in Deutschland nicht gibt oder wenn dann was ähnliches und das sehr selten. Oder hast du da Infos?

diemeggie  11.04.2010, 22:32
@Becks91

das gibt es auch in deutschland, nur nennt man sie da wahrscheinlich anders.