Welche Begriffe und deren Bedeutung mögt ihr nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese ganzen englischen Begriffe, die Jugendliche gerne nutzen, gehen mir auf den Senkel, wie z.B. Skincare Routine, Boobs, Ass, Crush (gerne auch falsch geschrieben: "Chrush"), Insecurities, Self Harm, Social Anxiety, Mental Health Problems, Thigh Gap, Body Workout, Mom, Dad, Sis.

Das kann man alles auch auf Deutsch sagen!

Und besonders stört es mich, wenn die Wörter auch noch falsch geschrieben werden! Viele schreiben Loser (Verlierer) mit Doppel-O oder statt Coach (Trainer) schreiben sie Couch (Sofa).

DjangoS8  18.04.2024, 17:48
mit Doppel-O oder statt Coach (Trainer) schreiben sie Couch (Sofa).

Wem passiert denn sowas?🤨

DjangoS8  19.04.2024, 14:30
@orangade

Also nicht nur einer lebenden Person. Das beruhigt mich jetzt! 😁😅

orangade  19.04.2024, 14:50
@DjangoS8

Es begegnet mir durchaus häufiger auf GF von verschiedenen Personen!

Das gehört zu den "beliebten Fehlern".

Einmal schrieb einer, dass er auf "der/dem Coach sitzen" würde...

DjangoS8  19.04.2024, 14:57
@orangade
Es begegnet mir durchaus häufiger auf GF von verschiedenen Personen!

Du bemerkst das ganz genau und speicherst es Dir ab. Du scheinst wert darauf zu legen, dass solche Fehler nicht passieren. :D

Das gehört zu den "beliebten Fehlern".

Auch hier sehr spannend, dass du einzeilsz in beliebte und unbeliebt Fehler. :D Es würde nicht verwundern, wenn Du einen nennenswerten Anteil an den Korrekturen von Schreibfehlern bei gutefrage.net hast. Vielleicht sollte gutefrage.net Dich dafür bezahlen, dass Du dich damit auseinandersetzt? :D gutefrage.net hätte somit ein saubereres Grammatik-Design und Du könntest mit Deiner Obsession etwas nebenbei verdienen. Davon hätte jede/r was!

Einmal schrieb einer, dass er auf "der/dem Coach sitzen" würde...

Mhhhhh Vielleicht war das aber genau so gemeint? 🤔😅

orangade  19.04.2024, 15:00
@DjangoS8

Man sitzt gerne abends mal gemütlich auf dem Coach vor dem Fernseher und isst Chips!

Während die Couch am Rande des Fußballfelds der Mannschaft Tipps gibt!

DjangoS8  19.04.2024, 15:07
@orangade

Eben, so etwas könnte man sich ja vorstellen! Auf einer Seite mit dem unverdächtigem Namen irgendwas mit P-Hub oder so werden öfter mal Menschen beiden Geschlechts gezeigt, die mit Coaches so interagieren, dass man:

"... abends mal gemütlich auf dem Coach" sitzt und "vor dem Fernseher" "Chips" isst.

als Aktionen ansehen kann, die entsprechende Leute auch machen würden. XD

"Während die Couch am Rande des Fußballfelds der Mannschaft Tipps gibt!"

😂😂

  • Anglizismen - ist klar
  • eingedeutschte Anglizismen "Am Ende des Tages"
  • Kolonialdeutsch, auch in neuen Varianten, wie "zeitnah" (Ortsangabe mit "Vorsilbe") anstelle von "bald" oder "zügig" und "zeitgleich" statt "gleichzeitig".
  • alle langen, ausdrucksschwachen Wörter, die kurze und präzise ersetzen
  • Beschönigungen aller Art. Es gibt ja überhaupt keine Probleme mehr oder Maloche. Das sind nur "Herausforderungen".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe generell eine Abneigung gegen Gendern. Vor allem, wenn jene Personen ansonsten keinen Dunst von Grammatik haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.