Welche Bedeutung haben die Tiere und die Pflanze?

1 Antwort

Das Blümlein könnte für eine junge Dame stehen. Die Tiere sind am Blümlein interessiert....

So könnten Käfer, das Bienlein und der Schmetterling junge Männer verbindlichen, die um die Frau werben. Deshalb ist der Schmetterling vielleicht auch eifersüchtig.

Der alte Esel könnte für einen älteren Mann stehen, der sich durch (wenig wertschätzende) „rohe Gewalt“ das Blümlein einverleibt (heiratet?). Damit steht das Blümlein den anderen Tieren nicht mehr zur Verfügung. Und es würde damit auch bedeuten können, dass der Esel zwar am Ende das Blümlein „bekommen hat“ aber er hat es nicht so sehr wertgeschätzt, wie die anderen Tiere es getan haben.

Gedichtinterpretation ist aber auch im Zusammenhang der Entstehungszeit zu sehen, dem damals vorherrschenden Zeitgeist und z.B. soziale oder politischer Kontext.
Viel Spaß beim Interpretieren :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung