Welche Bauwerke kann man - bei idealen Wetterbedingungen - vom Weltall aus sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Satellitenaufnahmen ist es durchaus möglich, die Chinesische Mauer zu erkennen. Doch Satellitenfotos sind auch wesentlich hochauflösender als unsere Augen: Astronauten haben berichtet, dass sie die Chinesische Mauer mit bloßen Augen selbst bei optimalen Wetterbedingungen nicht erkennen konnten. Auch die Pyramiden von Gizeh und andere große Gebäude sind aus dem Weltraum nicht erkennbar.

http://weltderwunder.de.msn.com/technik-und-weltraum-gallery.aspx?cp-documentid=154989836&page=3

fauleAuguste  15.11.2010, 20:34

die chin. Mauer ist zwar imposant, jedoch "nur" lang ...... es müßte schon was sein,was von "Größe" ist .... also im Ozean mit erheblichen Ausmaßen....

Vivi2010  15.11.2010, 20:45
@fauleAuguste

ich war gerade dabei noch was raus zu suchen, bekommst es gleich, Danke für den Stern schon mal vorab.

gar keines - auch nicht die chinesische Mauer...die ist viel zu schmal dafür

Ohne Vergrößerung wirst du nichts davon erkennen.

Das einzige was du vielleicht(!) sehen kannst, ist der Schatten bei sehr tiefstehender Sonne.

Denn wenn du die Chin. Mauer so sehen würdest, dann könntest du ja auch jede breitere Landstraße erkennen.

Zwei Bauwerke lassen sich erkennen. Hat aber mit der Höhe zutun! Erstens die von Menschenhand gebaute Chinesische Mauer und zweitens das größte von Tieren errichtete Bauwerk, das große Barriere Riff vor Australien! Alles andere kannst du nur mit Teleskopen aus dem All erkennen.

Mit blossem Auge kann man nichts sehen, auch wenn manche behaupten, man sähe die chinesische Mauer. Schau mal in der Nacht auf BR3 Space-Night, dort kann man nur riesige Seen oder Gewässer erkennen und natürlich die Ozeane ;o)