Welche Babytrage?

3 Antworten

Kennt ihr gute Babytragen wo das Baby/Kind nach vorne schauen kann

Nein. Es ist nämlich nicht gut, das Baby mit dem Gesicht nach vorne zu tragen.

Ganz im Gegenteil ist es schlecht für Babys Hüfte und Rücken (der in dieser Position unnatürlich gerade gedrückt wird). Das Baby kann sich nicht wegdrehen, wenn es von Reizen überflutet wird und einschlafen kann es in dieser Position auch nicht.

Auch für den Tragenden ist diese Position ungünstig, weil man das Baby nicht mehr so gut im Blick hat und weil der Schwerpunkt beim Tragen viel tiefer sitzt. Da sind Rückenschmerzen vorprogrammiert.

Was du stattdessen tun kannst: trag dein Baby auf der Hüfte oder auf dem Rücken. Beides ist besser für dich und das Baby (denk auch an deinen Beckenboden!) und geht mit den allermeisten Babytragen.

Persönlich empfehlen kann ich die Tragen von Didymos, Kokadi, Hoppediz, MaMo. Natürlich gibt's noch viel mehr, aber die hab ich getestet.

Sollte man nicht machen, da es zu einer Fehlstellung der Hüfte des Babys kommen kann.

So gut wie alle Hebammen und Kinderärzte raten davon ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Wir hatten die Manduca.. Ist schon teuer aber Gibts sicher auch gebraucht zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jana174923  14.05.2024, 22:30

In der Manduca kann doch das baby nicht nach vorne schauen.

Kugelflitz  14.05.2024, 23:32
@Jana174923

Gut, bei mir ists zehn Jahre her, aber das ging definitiv und es stand auch so dabei.

Jana174923  14.05.2024, 23:34
@Kugelflitz

Wollte damals nämlich auch eine für nach vorne weil unsere manduca dafür nicht ging aber Hebammen und kinderarzt haben gesagt auf keinen Fall.

Kugelflitz  14.05.2024, 23:38
@Jana174923

Hebammen und Kinderärzte haben sowieso immer was gegen Manduca, aber das ist völliger Blödsinn, die sind nicht schlechter als ein Tuch. Das ist ja kein Babybjörn und selbst die haben stark nachgearbeitet.

In der Manduca liegt das Kind fast wie in einem Tuch.

Jana174923  14.05.2024, 23:40
@Kugelflitz

Nein ich meine gegen das nach vorne Tragen wegen der Babyhüfte. Die Manduca hatte uns tatsächlich die hebamme empfohlen.

Kugelflitz  14.05.2024, 23:50
@Jana174923

Achso. Ab einem bestimmten Alter relativ unbedenklich, man hat das Kind ja nicht stundenlang da drin. Allgemein hat es der Mensch jetzt fast zwei Millionen Jahre intuitiv geschafft und da wurden Kinder ganz anders getragen, geschoben oder sich mehr oder weniger selbst überlassen.

Es heißt ja auch, dass man Kinder mit drei Monaten nicht hinsetzen soll, aber du glaubst nicht, was los ist, wenn das Kind sich von alleine setzt! 😬