Welche Ausbildung ist sehr kurz?

6 Antworten

Wenn du schon nach was anderem suchst, weil dir deine jetzige Arbeit keinen Spaß macht, dann such dir doch lieber einen Job aus, der dir Spaß machen würde, unabhängig von der länge der Ausbildung. Sonst bist du doch in kurzer Zeit wieder an genau dem selben Punkt und hast rein garnichts damit erreicht.

Übrigens kannst du auch selber nach kurzen Ausbildungen googlen...

kuestenflueger  07.05.2024, 18:19

und das schon seit über vier jahren ;-((

Jede qualifizierte duale Ausbildung dauert 3 Jahre. Mit Abi ist vielleicht eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich. Auch Bachelorstudiengänge brauchen Minimum 3 Jahre. Einige Fachschulausbildungen (PTA, CTA..) sind in 2 Jahren zu schaffen. Darunter findest du nur Hilfsjobs. Alten- oder Krankenpflegehelfer z. B. 1 Jahr. Rettungssanitäter 3 Monate. Wofür hast du dann Abi gemacht?

HerrLachs
Fragesteller

Für studieren

Eine 3 Jährige Ausbildung kann man maximal auf 18 Monate verkürzen bei entsprechendem Abschluss & Vorkenntnissen.Aber da drunter ist rein gesetzlich keine Ausbildung mehr möglich.

Also mit sehr gutem Abi kannst du schon mal 1 Jahr verkürzen & mit entsprechenden schulischen Leistung nochmals ein halbes Jahr.

Meines Wissens kann man die Ausbildung zum Rettungssanitäter innerhalb weniger Monate absolvieren. Die Kosten dafür musst du aber in den meisten Fällen selbst tragen. Ansonsten kannst du auch hier nochmal schauen:

https://www.ausbildungsstellen.de/ausbildungsberufe/

Viel Erfolg bei der Suche!

Also bei 6 Monaten wirst maximal eine Umschulung finden. Aber keine Ausbildung.