Welche Ausbildung ist schwieriger: Steuerfachangestellter oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/Systemintegration?

3 Antworten

Kommt auf dich an. Für mich wäre Steuerfachangestellte leichter, bin zwar fit am PC, aber nicht genug für Sys-Admin.

Steuern sind zwar auch zahlen, aber für meinen Schädel einfach zu verstehen.

Wenn du besser mit einfacher Mathematik und strukturierten arbeiten zurecht kommst, die Steuern. Wenn du es lieber etwas chaotischer magst und jemand bist, der gute Ideen hat und schnell denkt: Admin.

Beides sind anspruchsvolle Ausbildungen. Da kommt es auf die jeweiligen Interessen darauf an. Wenn man Gesetzte lesen kann und die interessant findet, dann ist eher Steuerfachangestellte/r richtig. Wenn man Interesse an Hardware/Software, Programmiersprachen etc. hat, dann eher Fachinformatiker/in.

Kommt auf den Auszubildenden an.