Welche Ausbildung haben Lehrer und wie lange dauert eine Ausbildung zum Lehrer Beruf?

5 Antworten

Mach erstmal Abi, wenn's dann um deine Studienwahl geht, reden wir weiter.

Wenn du schon auf dem Weg zum Abi bist: Da du offentlich nicht ansatzweise selbst recherchieren kannst, wirst du spätestens im Studium ganz große Probleme bekommen. Also fang jetzt schon mal an, selbst bzgl. des von dir genannten Thema zu rechierchieren. Moderne Suchmaschinen sind echt intelligent, musst ggf. nur etwas mit den Suchbegriffen spielen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die studieren ihre Fächer und machen dann einen Vorbereitungsdienst. Je nach Schulart gibt es da verschiedene Anforderungen. Aber wie lange ein Hochschulstudium dauert kann man ja leicht nachlesen.

Studium Lehramt, Primarstufe oder Sek.1 und 2, z.B. Uni Münster, 8 Semester, Referendariat, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür brauchst du ein Studium und keine Ausbildung.

Den Werdegang zum Lehrer kann man allerdings auch ganz leicht auf google finden.

Die Ausbildung nennt sich Studium.

6 + 4 Semester Regelstudienzeit; nach dem Masterabschluss 18 Monate Vorbereitungsdienst.