Welche Ausbildung bei Dyskalkulie?

1 Antwort

Uff....was sagt das Jobcenter?

Ich kenne ich einige mit dieser Diagnose, die haben ihre Ausbildung trotzdem bestanden🤔.

Irgendeine Ausbildung würde ich ehrlich gesagt auch nicht beginnen.

Du bist ja nur schon bissl älter und anscheinend bisher gut durchgekommen....warum dann nicht ohne Ausbildung weitermachen? Keine Frage, eine A ist wichtig und wünschenswert....aber in ob es in deinem Fall noch sinnvoll ist?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 18:45

Die haben mir die Ausbildung zur Bürokauffrau vermittelt, weil sie meinten, ich schaffe das. Denen war nicht bewusst, was das bedeutet. Ich war immer stark in den anderen Fächern, aber im Mathematik ist der einfache Dreisatz für mich schon etwas sehr komplexes, wo ich wenig Logik finde. Habe in meiner ganzen Schulzeit eigentlich nur für Mathe gelernt und gerade so immer eine 5 geschafft.🤦🏼‍♀️

Mein Verdienst ist leider relativ gering und ich habe immer mehr Probleme, meine Sachen zu bezahlen. Bekomme aber immer noch mehr, als z.b eine Hotelfachfrau mit Tariflohn. Ich habe halt Angst, das ich aufgrund meines Alters in 10 Jahren gar nicht mehr vermittelbar, weil es einen schlechten Eindruck macht, wenn ich gar keine Ausbildung abgeschlossen habe. Ich hoffe auch irgendwie dadurch ein zumindest etwas besser behalten Job zu finden, von dem man zumindest sorgenfrei alles notwendige zahlen zu können.

Das Problem ist halt, für Menschen wie mich fallen gefühlt 95% aller Ausbildungen weg. Ich war jetzt schon bei fast 10 Beratungsstellen und einen konkreten Lösungsvorschlag was ich tun kann, kam nicht zustande.

LuClRa  31.03.2024, 19:07
@Inkognito-Fragesteller

Mhhh...also gerade in kfm. Berufen wird M benötigt. Zwar nicht als reines Fach wie in der normalen Schule, aber besonders bei ReWe (Buchführung) und anderen Fächern. Da hat man dich wohl falsch beraten🤔.

Ja, bald ist der Zug abgefahren. Aber eine Ausbildung zur Hotelkauffrau?! Auch dort wird M benötigt ( wie in fast allen Ausbildungen), mal von den miesen Arbeitszeiten abgesehen. Willst du das?!