Welche Aufgaben hat ein Lokführer noch?

5 Antworten

Hallo

Das kommt darauf an, was für ein Lokführer (offiziell Triebfahrzeugführer)

Einige bekommen ihren Zug direkt am Bahnsteig übergeben, fahren einige Stunden und beheben im Notfall akute Störungen (auch außen am Fahrzeug, wenn es sein muss)

andere Lokführer (z.B. im Güterverkehr) prüfen ihren Zug erst fast eine Stunde technisch (z.B. Bremsprobe) bevor Sie überhaubt los fahren, kuppeln bei den Kunden selbst, haben Bereitschaft auf Rangierbahnhöfen etc....

Einfach gesagt: Es kommt darauf an ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

zukurzzulang
Fragesteller

Das kann man sich aussuchen oder wird so etwas zugewiesen?

DerSchokokeks64  20.01.2021, 14:52
@zukurzzulang

Das kann man sich aussuchen - je nachdem auf welche Stelle man sich bewirbt. Allerdings hat man natürlich nur als perfekter Kandidat die volle Auswahl, und das können die einzelnen Bereiche selbst bestimmen

Ein Lokführer von Cargo kann durchaus in die Lage kommen dass er seine Lok noch selber ankuppeln muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er führt die Lok. Er ist kein Bahnarbeiter und kein Rangierer und auch kein Stellwerksmitarbeiter. Ein Lokführer mit ICE-3-Zertifikat fährt sicher keine S-Bahn, auch hier gibt es technische Grenzen und Zertifizierungen.

Dir ist schon bekannt, dass man mit dem Internet auch googeln kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Triebfahrzeugf%C3%BChrer

zukurzzulang
Fragesteller

Also nur die S-Bahn fahren, sonst nichts?

Ein Triebfahrzeugführer führt im Prinzip nur sein Triebfahrzeug (oh Wunder). Sollte es allerdings akut nötig sein, dann kann er im Rahmen seiner Möglichkeiten auch kleinere Reparaturen an seinem Zug durchführen.

Es gibt aber aich gewisse Zusatzqualifikationen, mit denen der Aufgabenumfang um gewisse Bereiche erweitert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt