Welche Artikel kann man günstig Einkaufen und teuer weiterverkaufen als Privatperson?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Wenn du wirklich dauerhaft Artikel weiterverkaufen möchtest, darfst du das nicht einfach so. Du musst ein Gewerbe anmelden.

Vielleicht hast du noch irgendwelche Schätze auf dem Dachboden oder im Keller, die könntest du natürlich verkaufen.

Du hast ausreichend Kenntnisse zum Thema Selbstständigkeit? und damit verbundenen steuerrechtlichen Regeln? / kaufmännische Kenntnisse? - dann wäre die erste Notwendigkeit, soweit Du mit Deiner Tätigkeit Gewinn erzielen möchtest - ist die Anmeldung eines Gewerbes.

Wie würdest Du es mit der Sachmängelhaftung und der 14-tägigen Widerrufsfrist halten wollen?

Vielleicht Sammlerstücke die man auf eBay günstig ersteigert oder zu kaufen bekommt, du müsstest dann aber Gewerbe anmelden, wenn die Beträge/Einnahmen ein bestimmtes Limit übersteigen.

Gar nicht, denn dann müsstest du ein Gewerbe anmelden. Du könntest z.B den Leuten Einkaufen, Dienstleistungen im Haushalt übernehmen, den Rasen mähen, die Hecke schneiden, alles Dinge die man einfach so machen kann ohne dass man etwas einkaufen muss.

Bevor du an Sachen denkst, die dir am Ende nur Ärger bringen, solltest du dich mal beraten lassen. Als Privatperson kann man das natürlich machen, aber eine Anzeige und Ärger steht dann praktisch von vor der Wohnungstür. Und dann bist du schneller Pleite als du denkst.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Und was die Artikel betrifft, die du verkaufen könntest.............. ?

Das nennt sich Hausaufgaben machen und wirst selber herausfinden müssen, was du dir leisten für den Anfang kannst und welchen Sinn es hat das zu verkaufen. :)