Welche arten von pflichten gibt es nach kant?

2 Antworten

Nach Kant gilt für den Menschen die Pflichtethik. Dies ist die moralische Pflicht, die jeder Mensch als sittliches Wesen gegen sich selbst und gegenüber seinen Mitmenschen hat. Wahrhaftigkeit ist nach Kant eine moralische Pflicht. Denn Lügen zerstört das Vertrauen unter den Menschen. Kant verurteilt kategorisch die Lüge, weil niemand angelogen werden will und darum kann sie nicht zu einer allgemeinen Maxime unseres moralischen Handelns erhoben werden. Es gibt nach Kant auch eine moralische Pflicht, z.B. Menschen in Not zu helfen, weil auch wir, wenn wir in Not sind, Hilfe von unseren Mitmenschen erwarten dürfen. Es gibt also eine Pflicht gegen uns selbst und gegenüber anderen Mitmenschen, die unbedingte normative Geltung in Form des kategorischen Imperativs beansprucht.

xtestytx
Fragesteller

Ich checke grad gar nichst

Merlin128  03.11.2023, 09:58
@xtestytx

Menschen haben nach Kant die moralische Pflicht, sich selbst nicht zu täuschen und ihre innere Freiheit zu bewahren. Das bedeutet, dass sie ehrlich und wahrhaftig sein sollen. Kant betont, dass es unsere Pflicht sei, stets die Wahrheit zu sagen. Wenn wir lügen, schadet dies nicht nur anderen, sondern letztlich auch uns selbst. Denn Menschen könnten einander nicht mehr vertrauen, und der soziale Frieden unter ihnen wäre gestört. Kant behauptet auch, dass es in bestimmten Situationen falsch ist zu lügen, selbst wenn dies schwerwiegende Konsequenzen hat. Weiterhin sagt Kant, dass wir eine besondere Verpflichtung haben, anderen Menschen zu helfen, wenn sie in Not sind und wir ihnen helfen können. Es ist nicht richtig, einfach wegzusehen und nichts zu tun, wenn jemand unsere Hilfe benötigt. Zusammengefasst: Sei ehrlich und versuche anderen Mitmenschen zu helfen, wenn du dazu in der Lage bist. Die wichtigste Regel und oberste Maxime unseres moralischen Handelns ist für Kant, dass wir stets unserer moralischen Verpflichtung nachkommen müssen, dem allgemeinen Sittengesetz zu entsprechen, damit all unsere Taten zu einem universellen Gesetz erhoben werden können.

Welche Arten von Pflichten gibt es nach Kant?

1.   Die Handlung aus Pflicht: d.h. die Handlung, die dem moralischen Gesetz entspricht, aber egoistische Motive hat.

2.   Die pflichtmäßige Handlung: d.h. die Handlung, die dem moralischen Gesetz entspricht, aber auch der Neigung.

3.   Die Handlung aus reiner Pflicht: d.h. die Handlung, die aus Achtung vor dem moralischen Gesetz erfolgt und deshalb für notwendig erachtet wird.

(s. Wikipedia unter "Kant Begriffe")

Woher ich das weiß:Recherche