Welche Art von Literatur schreibt J.K Rowling? Welche Sprache verwendet sie? Welche Erzähl Perspektive wird in ihren Werken verwendet? Wann war ihr Durchbruch?

6 Antworten

Ich beantworte dir eine Frage: Wann war ihr Durchbruch, denn das sehe ich ein, dass das nicht jeder weiß. Ihr Durchbruch kam erst mit dem dritten Harry Potterband, denn sie war damit die Autorin, die mit drei Büchern gleichzeitig auf der Times Bestseller Liste zu finden war. Die ersten Bücher haben sich schon gut verkauft, doch mit Band 3 fing es an neue Dimensionen zu entwickeln. Band 4 hatte eine Startauflage von 1 Milllionen allein in Großbritanien und nochmal 3,8 Millionen in den USA.

Der Rest sind Fragen, die man selbst beantworten kann. Das sind Deutschhausaufgaben und alles, was man wissenmuss ist, was für Textarten es gibt. Dann nimmt man ein Poter Buch in die Hand, wenn man keines hat sucht man sich eine Leseprobe aus dem Internet, und vergleicht was vor einem liegt. Erzählperspektive? Das steht vermutlich sogar auf der Wikipedia Seite von Harry Potter. Also wirklich, das kann selbst eine 12-jährige.

Kleiner Tipp: ihr Schreibstil des ersten Buches ist nicht derselbe, wie im letzten Buch.

potterhead1  22.06.2016, 17:38

Schreibstil ist nicht dasselbe wie "Erzählperspektive"

ougonbeatrice  22.06.2016, 21:05
@potterhead1

Nein, ist es nicht. Das habe ich auch gar nicht gesagt. Die Erzählperspektive steht vermutlich auf Wikipedia. Und ein Tipp von mir: ihr Schreibstil unterscheidet sich zwischen Buch 1 und Buch 7.

.........du brauchst nur J.K.Rowling in Google eintippen, da kommen schon 100 Beiträge.

Welche Sprache sie verwendet? Was meinst du? Die Sprache die sie beherrscht bzw. Ihr Muttersprache....bzw die Sprache die in den Land in dem sie lebt am gängigsten ist.

Wenn du mindestens 3 Zeilen einer ihre Werke reingelesen hättest würdest du wissen aus welche Perspektive sie schreibt.

Ihr Durchbruch begann mit einem Buch den fast jedes Kind und erwachsene kennt....

AAAlso:

J.K.Rowling schreibt (hat geschrieben) ja nicht nur Harry Potter, sie schreibt unter einem Pseudonym auch Krimis.

Für Harry Potter:

Literatur: Fantasie

Sprache: Englisch, Umgangssprache/ Alltagssprache

Erzählverhalten: größtenteils auktorial, gemischt mit selten personal

Erzählform: Soweit ich weiß immer Er- Form

Durchbruch: 3. Harry Potter Band

PS: Erzählperspektive gibt's nicht

Irukandji00  22.06.2016, 19:11

Der Fragesteller hätte ruhig mal selber bisschen überlegen können.

AliceVonKrolock  23.06.2016, 17:59

Schön, dass da wieder mal jemand Hausaufgaben für einen zu faulen Nutzer gemacht hat.

Eine Erzählperspektive gibt es sehr wohl, das sind die drei Erzähltypen (Er/Sie-Erzähler usw.). Gib mal bei z.B. Wikipedia Erzählform ein, das leitet dich direkt zur Erzählperspektive weiter. In meinen Deutschbüchern stand auch immer nur Erzählperspektive. Eine Erzählform gibt es hingegen nicht wirklich, das einzige, was ich dazu finde, ist eben die Weiterleitung auf Erzählperspektive, da der - mittlerweile kaum noch verwendete - Neutrale Erzähler manchmal auch Neutrale Erzählform genannt wird.

potterhead1  26.06.2016, 21:11
@AliceVonKrolock

Also in unseren Deutschbüchern gibt es definitiv keine Erzählperspektive...

Und ist ja nicht so, dass in Wikipedia jeder schreiben kann, was er mag.

AliceVonKrolock  10.07.2016, 15:49
@potterhead1

In meinem Duden gibt es Erzählform auch nicht, in meinen Deutschbüchern gab es das auch nie...

Nein, wirklich? So blöd bin ich nun auch nicht. Wikipedia ist eben das einzige, worauf man im Internet wirklich verweisen kann. Außerdem sei das "z.B" zu beachten.

Dein Ernst ???

Du findest im Internet nichts über die Autorin der Harry Potter - Romane ?

Tanjahg
Fragesteller

Natürlich allerdings zu den gestellten Fragen nichts

babylov3  22.06.2016, 20:22

Die Leute sind zu faul :)

Das ist doch einfach. Rowling schreibt chinesische Gedichte. Natürlich auf Chinesisch, denn das ist ihre Muttersprache. Das sieht man schon an ihrem Namen. Ro-ling heißt sie in Wahrheit. Sie ist in Peking geboren, ihr Opa war Mao Tse Tung. Ihren Durchbruch hatte sie mit ihrem Gedichtsband Haring Potting.

luna099  22.06.2016, 12:37

Beste Antwort😂😂👍