Welche Art von Büchern würdet ihr nur unter Pseudonym veröffentlichen?

4 Antworten

Ich würde wegen meines seltenen Schweizerischen Nachnahmens fast alle Bücher unter einen Pseudonym veröffentlichen müssen. Es kann nur Ausnahmen geben, wenn das Buch ein Sachbuch wäre über die Heimat oder über das Thema Natur und die Bergwelt zum Beispiel.

Es gibt ein Teil von meiner Verwandschaft, wo es nicht gut findet, wenn ich Bücher schreiben würde unter dem echten Namen. Mir wurde leider schon als Kind immer wieder gesagt das man seinen Namen nicht preisgeben darf in aller Öffentlichkeit. Als ich zum Beispiel Skype das erste mal auf meinem Tablett hatte um zu Chatten mit Menschen vom gleichen Online Spiel gab es oft Streit zu Hause. Ich war dort 16 Jahre alt und wurde so behandelt wie ein Kleinkind. Ich habe auch nie jemanden getraut bei mir einzuladen auf einen Cafe zum Beispiel als ich zuhause wohnte. Selbst als ich mit 18 ein Facebook Profil eröffnete wurde ich noch angemotzt. Dabei hatte ich nie ein Foto reingestellt oder sonst eine öffentliche Information geteilt oder ein echtes Bild von mir.

Deswegen würde ich ein Buch so gut wie nie unter dem echten Namen reinstellen ins Internet.

Eine Menge. Es gibt Autoren, die ein anderes Pseudonym für jedes Genre haben, in dem sie schreiben. Einige benutzen auch einfach ein Pseudonym, weil ihr Klarname nicht so schön ist und in der Masse untergehen würde.

Jegliche Art von Büchern die gegen das gängige Narrativ verstossen, oder versuchen die Menschen aufzuklären.

Alle Arten von Büchern außer Sachbüchern. Er versteht kein Vorteil darin einander mit Klarnamen zu veröffentlichen.

orangade
Fragesteller

Wie kommst du zu der Erkenntnis?

Wonderwok  08.01.2024, 00:55
@orangade

Was für einen Vorteil sollte es denn bringen. Überleg Mal. Du schreibst nen Roman und das wird das neue "Harry Potter". Dann bist du reich und hat trotzdem nicht den Nachteil berühmt zu sein.

orangade
Fragesteller
@DietmarBakel

Man kann ja später immer noch den Klarnamen enthüllen.

DietmarBakel  08.01.2024, 01:17
@orangade

Das machen dann Deine Erben?

Die meisten Menschen haben eine gewisse Geltungssucht inne. Es gibt aber auch scheue Figuren. Jedem das, was er möchte. Verboten ist es ja nicht.

orangade
Fragesteller
@DietmarBakel

Man kann auch zu Lebzeiten seinen Namen enthüllen, wenn man will.

DietmarBakel  08.01.2024, 01:24
@orangade

Na klar. Das ist eine persönliche Entscheidung.

(Aber z.B. 10 Jahre später interessiert es vielleicht kaum noch einen.)

Wonderwok  08.01.2024, 14:47
@DietmarBakel

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich Elena Ferrante jetzt in eine Talkshow setzen und Ihre Identität enthüllen würde, wäre das ein Event, was Sie sonst mit ihrer Literatur nicht mit ihrem Werk geschaffen hätte.

DietmarBakel  08.01.2024, 18:15
@Wonderwok

Okay, die Elena kenn ich gar nicht. Andere eben so wenig.

Kann ja auch jeder machen, wie er/sie möchte.

Wenn halt jemand gerne hofiert wird und z.B. "auf der Straße" erkannt werden möchte, dann sollte er/sie gleich unter dem Klarnamen schreiben. Das ist m.M.

Es ist ja unsinnig sich bei solchen Neigungen zu verstecken. Da fehlt einem ja was. Aber machen kann man das.