Welche Aquarium Zusätze sind wichtig/gut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Etwas anderes 60%
Wasseraufbereiter 20%
Starterbakterien 20%

6 Antworten

Hallo josh99286,

wichtig davon ist gar nichts und meist versprechen dies Mittelchen mehr als sie halten können, z.B. Wasseraufbereiter, die sollen etwas binden bzw. beseitigen, was in unserem Trinkwasser gar nicht enthalten ist! Auch (Starter)Bakterien wie sie sich im Filter bilden sind sauerstoffbedürftig, wie sollen die in einem Fläschchen wochenlang überleben?

Wenn Du Deinem Becken etwas gutes tun willst, sei geduldig, bepflanze es ausreichend und füttere später hochwertig!

Etwas anderes

Hallo

Pflanzen und Licht sind sehr wichtig

Einen Wasseraufbereiter ist sicher nicht schlecht, hab ich aber noch nie probiert

Bakterien sind auch wichtig, aber den so genannten, käuflichen "Starterbakterien" misstraue ich ein wenig, kann man nicht sicher sein, ob das funktioniert. Kann man versuchen, oder im Notfall sich anschaffen, aber eigentlich funktioniert das auch ohne

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:
Etwas anderes

Wasseraufbereiter und Starterbakterien kannst Du Dir sparen, wenn das AQ genug Zeit zum einlaufen hat. Reichlich Pflanzen, ausreichende Düngung mit CO2 sowie Eisen. Ein paar Erlenzapfen oder ein Seemandelbaumblatt, diese geben Gerbstoffe ins Wasser ab, das pflegt die Kiemen der Fische und dient auch als Dünger.

Starterbakterien

Das hängt von deinem Aquarium und den Fischen ab.

Wenn du Fische halten möchtest solltest du dich erstmal mit der Wasserchemie auseinandersetzen. Das ist ein komplexes Thema. Oder du kaufst dir Guppy und Platy, dann reicht das Leitungswasser

Es gibt keine sinnvollen.